News RSS-Feed

31.03.2017 B&B HOTELS verzeichnet Umsatzwachstum von 15 Prozent

Geschäftserfolg durch gemeinsame Ziele: Dank der übergreifenden Unternehmensstrategie, die von den Anteilseignern der B&B HOTELS unterstützt wird, erzielte die Gruppe 2016 ein Rekordjahr. Insgesamt 36 neue Hotels wurden eröffnet, der Gesamtumsatz von 424 Millionen Euro ergibt ein Wachstum von 15 Prozent – bestes Geschäftsergebnis im Segment der EconomyHotellerie.

Zum Jahreswechsel hatte die B&B Hotelgruppe insgesamt 392 Hotels in Betrieb – davon 252 Hotels in Frankreich, 90 in Deutschland, 24 in Italien, 19 in Spanien, fünf in Polen und jeweils ein Hotel in Tschechien und Marokko. Mit 33.600 Zimmern erreichte B&B HOTELS im vergangenen Jahr 6,8 Millionen Übernachtungen. Max C. Luscher, Geschäftsführer der B&B HOTELS GmbH in Deutschland, berichtet stolz: „Mit 90 Hotels konnten wir in Deutschland 2016 einen Umsatz von fast 130 Millionen Euro erwirtschaften – das ist eine Steigerung von 20 Prozent im Vergleich zu 2015. Mit einem starken Mutterkonzern im Rücken und der funktionierenden Strategie freuen wir uns auch dieses Jahr auf unsere zahlreichen Neueröffnungen.“

„Seit mehreren Jahren verzeichnen wir mit der Gruppe B&B HOTELS ein kontinuierliches Wachstum – das ermöglicht es uns weiterhin, mit ehrgeizigen Zielen in allen Märkten aufzutreten. Die diesjährige Eröffnung des 100. Hotels in Deutschland bestätigt die dynamische Unternehmensentwicklung und den Erfolg unserer Strategie. Die Verstärkung unserer Belegschaft, die mit der Eröffnung weiterer Häuser in neuen Märkten einherging, erlaubt es uns, gelassen in die Zukunft zu schauen“, erläutert Georges Sampeur, CEO der B&B HOTELS Gruppe.

Ziele von 2016 werden für 2017 erneut bestätigt

2016 hat die B&B HOTELS Gruppe die gemeinsame Strategie bis zum Jahr 2020 festgelegt:

- Wechsel des Hauptanteilseigners mit dem Einstieg von PAI Partners im März 2016
- Intensivierung der im Februar 2017 beschlossenen Partnerschaft mit Foncière des Régions, die sich in einer Investition von 100 Millionen Euro für die Renovierung von 160 in Frankreich gelegenen Hotels widerspiegelt. Die Renovierungen sollen innerhalb der nächsten drei Jahre durchgeführt werden
- Ein rascher Markteintritt in Spanien mit dem Kauf von vier Holiday Inn Express Hotels im Jahr 2015 sowie der Sidorme Kette mit 15 Hotels im Oktober 2016
- Umsetzung einer schlagkräftigen Expansionsstrategie, die insbesondere den Fokus auf neue Märkte wie Belgien, Österreich, Brasilien und der Schweiz beinhaltet
- Verstärkung des Management-Teams: Ernennung von Fabrice Collet als Operativer Geschäftsführer der Gruppe sowie von Jérôme Destors als Chief Technology Offir, Ernennung von Vincent Quandalle zum Geschäftsführer in Frankreich sowie von Max C. Luscher in Deutschland und Jairo González in Spanien

Mittel und Ziele:

Die ausgezeichneten Resultate aus dem Jahr 2016 bestätigen das Vertrauen, das die Finanzpartner in B&B HOTELS gesetzt haben. Dementsprechend konnte die Gruppe am 24. März 2017 eine Neuverhandlung ihrer Finanzschulden abschließen, was sich in signifikanten Einsparungen sowie der neuen Kreditlinien ausdrückt, die die weiteren Wachstumspläne unterstützen sollen.

Mit der Unterstützung des neuen Hauptanteilseigners sowie der Finanzpartner setzt die B&B HOTELS Gruppe eine Strategie um, die auf folgenden Aspekten basiert:

- Weitere Verbesserung der Servicequalität, was sich primär in einer Investition von rund 100 Millionen Euro in einem Renovierungsplan für die französischen Häuser ausdrückt
- Schnelles Wachstum der Anzahl der Hotels, welches insbesondere durch die wachsende Unterstützung der Finanzpartner ermöglicht wurde

Agenda 2020: mehr Hotels, weitere Dienstleistungen, Rückbesinnung auf den Kern der Marke

Die DNA des Erfolgs:

In einem sich rasant wandelnden Marktumfeld vermittelt die B&B HOTELS Gruppe gegenüber ihren Anteilseignern, den Finanzpartnern und den Kunden durch die Beständigkeit ihrer Unternehmensstrategie und ihrer Geschäftstätigkeiten Vertrauen. Dies folgt aus einem zielgerichteten, kohärenten Angebot in Europa sowie bald auch weltweit.

Die Dienstleistungen im Kern des Markenversprechens:

Die Kunden, die auf Qualität, Sicherheit und Komfort Wert legen, können sich im weltweiten, 392 Hotels umfassenden Netzwerk auf eine vergleichbare Servicequalität verlassen. Weiterhin bedient die B&B HOTELS Gruppe auch die Bedürfnisse der „Millenials“, für die authentische Urlaubserlebnisse und Erfahrungen eine große Rolle spielen. Diese Bedürfnisse werden durch Zimmer, die im Stile eines jeden Landes gestaltet sind, sowie durch einen personalisierten Empfang in den Hotels bedient, der es den jungen Gästen erlaubt, eine Verbindung zum Haus und den Gastgebern aufzubauen.

Digitalisierung im Dienste der Kunden:

Ein weiterer strategischer Schwerpunkt für die Gruppe: die digitale Welt. Konfrontiert mit dem Markteintritt neuer Mitbewerber in der Hotellerie investiert die B&B HOTELS Gruppe verstärkt in die Entwicklung von digitalen Lösungswegen. Diese werden nicht nur gemeinsam mit den Teams aus der Zentrale, sondern auch mithilfe von Initiativen aus den einzelnen Ländern, in denen die Gruppe präsent ist, entwickelt und umgesetzt.

Diese strategischen Entscheidungen haben zum Ziel, bis 2020 ein internationales Angebot von mehr als 600 Hotels bzw. 50.000 Zimmern zu erreichen. Das Wachstum soll zu einem Drittel in Frankreich, zu einem Drittel in Deutschland und zu einem Drittel im Rest der Welt (Spanien, Italien, Mitteleuropa, Brasilien und andere Länder) umgesetzt werden.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!