News RSS-Feed

15.03.2017 Erneut sehr hohe Kundenzufriedenheit mit AENGEVELT

Anfang 2017 hat AENGEVELT - immer noch als Branchenausnahme - zum bereits zwölften Mal in Folge die Bewertung seiner Dienstleistungen durch seine Kunden über das renommierte Marktforschungsinstitut YouGov überprüfen lassen. Wie in den Vorjahren richtete sich auch die jüngste Befragung an alle Kunden, für die AENGEVELT immobilienwirtschaftliche Dienstleistungen im abgelaufenen Geschäftsjahr (2016) entgeltlich erbracht hat.

Ergebnis: Die betonte Kundenorientierung, eine der Kernkompetenzen von AENGEVELT, wird durch die Befragungsergebnisse erneut überzeugend bestätigt und honoriert.

• 99% der Befragten gaben wie im Vorjahr an, AENGEVELT „auf jeden Fall“ bzw. „evtl.“ wieder als Dienstleister zu nutzen. Dabei stieg die Quote der mit „auf jeden Fall“ Antwortenden nochmals von 90% auf 92%.
• Eine Weiterempfehlung an Geschäftsfreunde oder Geschäftspartner wür-den 98% (GJ 2015: 99%) der Befragten aussprechen.

Bestnoten bekamen auch die Mitarbeiter von AENGEVELT, überwiegend langjährige Kompetenzträger:

• Bezüglich Kundenbetreuung wurden sie u.a. in der Kategorie “Engage¬ment“ von 95% der Befragten mit den Schulnoten „Eins“ und „Zwei“ bewertet (GJ 2015: 92%), hinsichtlich ihrer Seriosität erhielten sie sogar von 96% (GJ 2015: 95%) die Bestnoten.

Weitere wichtige Fachfragen betrafen die Auswahlkriterien der Kunden für einen Immobiliendienstleister. Auch hier konnte AENGEVELT, seit Unternehmensgründung im Jahre 1910 im Interesse seiner Kunden bewusst vollkommen weisungsfrei und unabhängig, punkten:

• Tradition und langjährige Markterfahrung stellen für 76% der Befragungsteilnehmer zunehmend ein wichtiges Auswahlkriterium dar (GJ 2015: 67%).
• Die mittlerweile zur Rarität gewordene Unabhängigkeit eines Immobilien-dienstleisters von Eigen- oder Konzerninteressen sowie dessen bewusste Abstinenz von Eigengeschäften hat für die teilnehmenden Immobilien-kunden ebenfalls steigende Bedeutung und wurde von 83% für die Auswahl eines Immobiliendienstleisters als „wichtig“ bzw. „sehr wichtig“ eingestuft (GJ 2015: 76%).

„Angesichts der im letzten Jahr besonders schwer bzw. kaum zu erfüllenden Kundenvorstellungen war es im Geschäftsjahr 2016 sehr schwierig, bei unseren professionellen und sehr kritischen Kunden-Zielgruppen Top-Resultate zu erzielen. Umso erfreulicher sind die weiterhin kaum noch zu steigernden Bewertungen durch unsere Kunden. Sie belohnen unser Engagement und motivieren uns, jeden Tag an der weiteren Verbesserung unserer Dienstleistungen zu arbeiten“, freut sich Dr. Lutz Aengevelt, geschäftsführender Gesellschafter AENGEVELT IMMOBILIEN, und führt weiter aus: „Die jährliche Befragung ist für uns ein wichtiger und unverzichtbarer, objektiver „Gradmesser“ zur kontinuierlichen Leistungskontrolle und Verbesserung. Deshalb ist es sehr erstaunlich, dass diese Art der Qualitätskontrolle durch professionelle Meinungsabfrage und die Veröffentlichung der Ergebnisse nach wie vor zu den Branchenausnahmen zählt. Möglicherweise, weil solch anhaltend gute Ergebnisse alles andere als eine Selbstverständlichkeit in der Branche sind.“



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!