News RSS-Feed

13.02.2017 VIVUM plant Neuprojekte für rund 150 Mio. Euro für 2017

Unter Beteiligung der Hamburger Fondsboutique VIVUM entstehen derzeit in sieben Projekten etwa 590 Wohneinheiten. Die VIVUMInvest Fonds haben dafür rund 27 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Weitere 15 bis 20 Millionen Euro Equity- und Mezzanine-Kapital sollen 2017 in neue attraktive Projektentwicklungen verschiedener Assetklassen mit Schwerpunkt Wohnungsbau investiert werden. Hierfür wurde im Dezember das Funding des VIVUMInvest Fonds V mit rund 30 Millionen Euro abgeschlossen. Zehn Prozent des Kapitals des Fonds V wurden im Januar bereits in eine Quartiersentwicklung in Offenbach investiert.

„In 2017 liegt unser Fokus auch weiterhin auf außergewöhnlichen und renditestarken Projektentwicklungen in den Assetklassen Wohnen, Handel und Hotel in Deutschlands Top-7-Metropolregionen. Insbesondere möchten wir die wachsende Nachfrage nach kleinem, hochwertigem aber bezahlbarem Wohnraum mit unseren Investments bedienen“, erläutert Gründer und Geschäftsführer Moritz Eversmann die Ausrichtung. „Mit unserer Leistungsbilanz für 2016 können wir sehr zufrieden sein. Mit dem Funding des Fonds V haben wir die Basis für weitere attraktive Investments geschaffen und können sehr schnell und absolut zuverlässig für unsere Partner aktiv werden. Außerdem konnten in 2016 einige neue Investments mit einem Projektvolumen von circa 100 Millionen Euro getätigt, andere im Wert von rund 75 Millionen Euro erfolgreich verkauft und abgeschlossen werden“, so Eversmann weiter.

Zu den Neuinvestments gehört das Projekt „Mona Lisa“, ein Neubau von 105 Mikro-Apartments in der Mainzer Landstraße in Frankfurt, mit einem Projektvolumen von circa 35 Millionen Euro. Im Zuge eines Forward-Exits verkaufte VIVUM zusammen mit HD Projektentwicklung 154 Mikro- und Studentenappartements innerhalb des MPC Micro Living Development der Marke „Staytoo“. Darüber hinaus wurden alle 27 Wohnungen in dem mit Mezzanine-Kapital begleiteten Projekt MAYERS in der Robert-Mayer-Straße in Frankfurt am Main übergeben. In Berlin wurden die Engagements in den Bauvorhaben in der Mommsenstraße 15 und am Kaiserdamm 116 in Berlin Charlottenburg an einen Privatinvestor verkauft. „Auf Basis der Erfolge des vergangenen Jahres blicken wir sehr zuversichtlich in die Zukunft – wohlgemerkt ohne jeden Zwang zur Investition.

Erfolgsfaktor „Wertschöpfungspartnerschaft“ mit Projektentwicklern

Eine sorgfältige Objektauswahl und -prüfung sowie ein ausgewiesener Track Record des Projektentwicklers bleiben die wichtigsten Faktoren bei den Investmententscheidungen. „Wir sehen uns aber nicht nur als Kapitalgeber, sondern als Wertschöpfungspartner des Projektentwicklers. Dabei setzen wir unser Know-how und Engagement ein, um gemeinsam das für den Standort optimale, langfristig tragfähige immobilienwirtschaftliche Konzept erfolgreich umzusetzen. Für diesen von uns in den letzten Jahren immer weiter entwickelten Ansatz eines quasi Joint Venture-Partners, der die Projekte partnerschaftlich mit dem Projektentwickler vorantreibt, haben wir sehr viel positives Echo aus dem Markt erhalten.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!