News RSS-Feed

13.02.2017 WERTGRUND: Erfolgreiches Jahr 2016 – Neuer Spezialfonds aufgelegt

Die WERTGRUND Immobilien AG hat im vergangenen Jahr für verschiedene durch sie gemanagte Fonds Immobilien mit mehr als 1.800 Wohneinheiten und etwa 100 Gewerbeeinheiten für rund 130 Millionen Euro erworben. Insgesamt verwaltet WERTGRUND Immobilien mit einem Wert von rund 630 Millionen Euro (Assets under Management) in den Fonds, dies entspricht in etwa 6.200 Wohnungen. Hinzu kommen noch rund 2.500 Wohnungen in der WEG-Verwaltung. "Wir blicken auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurück. Wir haben Objekte in attraktiven B-Städten wie Kiel, Braunschweig oder Erfurt gekauft, aber auch in Top-Städten wie Hamburg oder Köln. Zur Stärkung der Unternehmensstrukturen und um weiter zu wachsen, haben wir darüber hinaus auch die Geschäftsführung unserer Tochtergesellschaften erweitert", sagt Thomas Meyer, Vorstandsvorsitzender der WERTGRUND Immobilien AG.

Neben dem Publikums-AIF WERTGRUND WohnSelect D und den auf institutionelle Anleger zielenden Spezial-AIF WERTGRUND Spezialinvest Wohnen D sowie WERTGRUND Wohnen D hat das Unternehmen Ende vergangenen Jahres einen neuen Fonds unter dem Namen WERTGRUND Wohnen D 2 aufgelegt. Dieser Spezialfonds richtet sich ebenso wie der WERTGRUND Wohnen D an Dachfondskunden der Helaba Invest Kapitalanlagegesellschaft mbH. Der Fonds investiert mit einem Volumen von rund 200 Millionen Euro Eigenkapital in deutsche Wohnimmobilien insbesondere an B-Standorten. "Die Zusammenarbeit mit der Helaba Invest als Multi-Manager und Investorenvertreter und der Hansainvest als Service-KVG hat sich bewährt, sodass wir die gute Partnerschaft für den neuen Spezialfonds fortführen", erklärt Meyer. Insgesamt verfügen die von WERTGRUND gemanagten Fonds damit über ein zu investierendes Eigenkapital von circa 400 Millionen Euro.

Um das Portfolio der Fonds weiter zu diversifizieren, erwirbt WERTGRUND zukünftig auch Projektentwicklungen in Forward-Deals. "Wir reagieren damit auf das knappe Angebot an Bestandsimmobilien. Zusätzlich stellen wir unser Portfolio damit in Zukunft breiter auf und verbessern dessen Diversifizierung durch Investitionen in diverse Baualtersklassen wie beispielsweise Altbau, Gebäude aus den 60er- und 70er-Jahren sowie Neubauten", sagt Meyer.

Wertgrund ist besonders an einem engen Austausch mit seinen Mietern interessiert, daher gibt es an allen größeren Standorten mit einem Bestand von mehr als 350 Einheiten ein WERTGRUND-Regionalbüro als Anlaufstelle für die Mieter.

Die WERTGRUND Immobilien AG feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen. Das im Jahr 1992 gegründete Unternehmen hat seitdem als Asset-Manager und Verwalter ein Immobilienvolumen von etwa drei Milliarden Euro bearbeitet. Inzwischen arbeiten rund 100 Mitarbeiter an acht Standorten deutschlandweit für WERTGRUND.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!