News RSS-Feed

16.12.2016 Union Investment verkauft Büroturm in Kuala Lumpur

Union Investment hat den 41-stöckigen Büroturm Menara AIA Cap Square mit einer Mietfläche von rund 56.000 m2 und 474 Pkw-Stellplätzen in Kuala Lumpur verkauft. Neuer Eigentümer des Objekts ist Kumpulan Wang Persaraan (Diperbadankan) (KWAP), der zweitgrößte malaysische Pensionsfonds. Bei der Transaktion war JLL vermittelnd für Union Investment tätig.

Der Hamburger Immobilien-Investment Manager hatte den Büroturm im Jahr 2008 im Status der Projektentwicklung erworben und seitdem im Offenen Immobilien-Publikumsfonds UniImmo: Europa geführt. Die Fertigstellung erfolgte im Jahr 2010. Zum Zeitpunkt des Verkaufs liegt die Vermietungsquote bei 89 Prozent. Der Büroturm ist vor allem an multinationale Unternehmen vermietet.

Nach dem Verkauf des Menara AIA Cap Square hält Union Investment im asiatisch-pazifischen Raum acht Objekte mit einem Gesamtwert von knapp einer Milliarde Euro an Standorten in Japan, Singapur und Australien im Bestand. In Brisbane wurde vor kurzem erst die Projektentwicklung 275 Grey Street abgeschlossen, die der größten Reiseagentur der Welt Flight Center als neue Unternehmenszentrale dienen wird. Der Neubau vereint rund 23.500 m² Bürofläche sowie 4.300 m² Einzelhandelsfläche und verjüngt weiter das Portfolio des UniImmo. Europa.

Der Verkauf in Kuala Lumpur dient der strategischen Optimierung des Portfolios. Darüber hinaus bleibt Union Investment in der Region Asien-Pazifik aktiv, mit der klaren Ambition, das Immobilienportfolio weiter auszubauen und zu diversifizieren – auch in den Nutzungsarten Retail und Hospitality.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!