News RSS-Feed

06.12.2016 Catella legt Offenen Immobilien Spezial-AIF Catella Parken Europa auf

Die Catella Real Estate AG erweitert ihr Anlageportfolio um die Assetklasse Parken durch die Einführung des neuen Offenen Immobilien-Spezial-AIF „Catella Parken Europa“. Der Fonds verfügt über ein Eigenkapitalziel von 200 Mio. Euro und wird in ausgewiesene Zielmärkte in Europa investieren.

Das Zieleigenkapital von 200 Mio. Euro soll zu mindestens 70% in die Kernländer Europas fließen. Darüber hinaus werden bis zu 30% des Portfolios in andere europäische Länder wie Portugal, Tschechien und Polen investiert. Der Fonds richtet sich ausschließlich an institutionelle und semi-professionelle Anleger, die mindestens 5 Mio. Euro beisteuern.

„Parkplätze als Anlageklasse werden noch oft unterschätzt, obwohl Parkhäuser über eine im Durchschnitt höhere Anfangsrendite als Büro- oder Einzelhandelsimmobilien verfügen. Unsere Zielgröße der einzelnen Objektankäufe beläuft sich auf 5 Mio. Euro oder mehr“, sagt Henrick Fillibeck, Vorstand der Catella Real Estate AG.

Die Objektauswahl erfolgt über den erfahrenen niederländischen Partner Orange Investment Managers. Hinter dem Unternehmen stehen zwei Partner mit zusammen ca. 25 Jahren Erfahrung im Bereich des Parkhausinvestmentgeschäfts. Orange Investment Managers konzentriert sich auf die Akquisition von Parkhäusern in Europa sowie deren Asset Management. Die beiden Gründer haben Parkhäuser in ganz Europa im Wert von über 800 Mio. Euro erworben.

„Parkhäuser haben sich in den letzten Jahren zu einer etablierten Investitionsalternative entwickelt. In ganz Europa gibt es in 28 EU-Mitgliedsstaaten rund 48.000 Parkhäuser. Und der Markt wird voraussichtlich in den kommenden Jahren weiter wachsen, denn Car-Sharing, Elektroautos und hoch automatisiertes Fahren wird die Nachfrage nach bezahlten Parkplätzen erhöhen. Vor allem in den Stadtzentren, an den Flughäfen und in den Krankenhäusern kommt Parkraum zunehmend zu einem Prämienwert. Gleichzeitig steigen die Parkgebühren deutlich schneller als die Inflation. Darüber hinaus ermöglichen Langzeitmieten, dass Parkhäuser eine niedrige Volatilität und einen stabilen Cash-Flow haben.“, sagt Dr. Thomas Beyerle, Leiter Research bei Catella.

„Der Fonds Catella Parken Europa wird weiterhin dazu beitragen, unsere Marktposition als Nischenanbieter von offenen Investmentfonds deutlich zu stärken. Gemeinsam mit unserem erfahrenen Partner wollen wir ein breit diversifiziertes Portfolio lukrativer Parkhäuser in ganz Europa für unsere Investoren mit einem ausgewogenen Risiko-Risiko-Profil aufbauen.“, sagt Henrik Fillibeck.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!