News RSS-Feed

01.12.2016 WCM optimiert Portfolio durch aktives Asset Management

Die WCM Beteiligungs- und Grundbesitz-AG setzt neben dem Ausbau ihres Immobilienbestandes auch die wertsteigernde Optimierung des bestehenden Portfolios durch aktives Asset Management fort. In Hessen, Niedersachsen und Sachsen konnten dabei in den vergangenen Wochen Neuvermietungen, Mietvertragsverlängerungen und die bauliche Erweiterung von Mietflächen erfolgreich durch das unternehmenseigene Asset Management umgesetzt werden - mit positiven Effekten auf den Vermietungsstand, die Höhe der Mieteinnahmen und die durchschnittliche Restlaufzeit der Mietverträge (WALT).

Im Frankfurter Objekt "Main Triangel" konnte ein langfristiger Mietvertrag für ein komplettes Stockwerk über mehr als 800 m² mit einer Laufzeit von 12 Jahren abgeschlossen werden. Der Vermietungsstand in dem Bürogebäude konnte damit merklich von 87 auf mehr als 90 Prozent erhöht und die jährlichen Mieteinnahmen auf über 4,9 Mio. Euro gesteigert werden. Der WALT liegt bei 17,8 Jahren, langfristiger Ankermieter ist die hessische Finanzverwaltung.

Für eine ca. 3.570 m² große Einzelhandelsimmobilie in Dresden wird zudem aktuell der Mietvertrag für eine Fläche von ca. 1.240 m² in dem Gebäude um weitere fünf Jahre verlängert. Bei einem Vermietungsstand von 99,6 Prozent erhöht sich der WALT des Objekts von 1,9 auf nunmehr 4,2 Jahre.

Bei einem bestehenden Mietverhältnis mit einem führenden Lebensmitteleinzelhändler in Niedersachsen konnte durch eine bauliche Umgestaltung die vermietete Fläche von 1.548 m² um rd. 35 Prozent auf 2.106 m² ausgeweitet werden. Die Mieteinnahmen der Einzelhandelsimmobilie werden sich dadurch künftig mehr als verdoppeln. Bei einer Investition von ca. 1,8 Mio. Euro entspricht das einer Rendite von 7,1 Prozent. Das Objekt ist voll vermietet mit einem WALT von nunmehr 15 Jahren nach vorher 13,5.

Im Retail Park Straubing, der am 20. Juni diesen Jahres erworben wurde, konnten durch weitere Asset Management Aktivitäten ebenfalls wertsteigernde Maßnahmen realisiert werden. So wurde u. a. mit zwei Einzelhändlern der Mietvertrag über jeweils ca. 500 m² verlängert. Der WALT für Straubing steigt dadurch von 5,3 auf 5,7 Jahre und die Mieterlöse um ca. 1 Prozent.

Durch die Summe dieser Maßnahmen fällt der EPRA Leerstand des gesamten WCM Portfolios auf aktuell 3,7 Prozent nach 4,1 Prozent per Ende Q3 2016.

Am 30. November fand zudem das Closing der am 27. September 2016 angekündigten Transaktion statt, die den Kauf von vier Einzelhandelszentren mit rd. 52.000 Quadratmetern Fläche und einer annualisierten Mieteinnahme von 4,4 Mio. Euro für einen Nettokaufpreis von 66,5 Mio. Euro umfasst. Die Finanzierung dieses Portfolios konnte mit einer Sollzinsfestschreibung von ca. 1,5 Prozent für 6 Jahre fest abgeschlossen werden. Damit fällt der Durchschnitts-Finanzierungssatz des gesamten WCM Portfolios erstmalig auf unter 2 Prozent.

Mit der erfolgreichen Portfoliooptimierung setzt sich die positive Entwicklung der WCM weiter fort. Das Portfolio kennzeichnet sich durch einen niedrigen EPRA Leerstand von 3,7 %, einen überdurchschnittlichen WALT von 9,0 Jahren und stetig steigenden Mieteinnahmen von derzeit 38,2 Mio. Euro aus. So konnten im bisherigen Jahresverlauf Mietvertragsverlängerungen und Neuabschlüsse von rund 12.000 m² Mietfläche mit einer Jahresmiete von ca. 1,9 Mio. Euro erzielt werden, wovon allein im 2. Halbjahr ca. 7.500 m² und ca.1,1 Mio. Euro umgesetzt wurden. Noch nicht beinhaltet in der jetzigen Betrachtung ist das am 11. September 2016 gemeldete Portfolio von 3 Einzelhandelszentren in Baden Württemberg und Sachsen-Anhalt.

Stavros Efremidis, CEO der WCM AG: "Portfolioauf- und Ausbau ist eine unserer Prioritäten und Portfoliooptimierung dient dazu, in unterschiedlichen Marktzyklen bestens aufgestellt zu sein. Die WCM ist auf beiden Feldern aktiv, um so Werte für unsere Aktionäre zu schaffen und dauerhaft auf solidem Fundament zu steigern. Die jüngsten Erfolge unseres hausinternen Asset Managements liefern erneut einen Beweis dafür."





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!