News RSS-Feed

24.11.2016 Gleiss Lutz wächst: Zwei neue Partner und fünf neue Counsel

Gleiss Lutz nimmt zum 1. Januar 2017 zwei neue Partner auf: Dr. Martin Viciano Gofferje (Gesellschaftsrecht/M&A, Berlin) und Dr. Christian von Köckritz (Kartellrecht, Brüssel). Zudem werden Dr. Ines Bodenstein (Kartellrecht, Stuttgart), Dr. Matthias Gärtner (Gesellschaftsrecht/M&A, Stuttgart), Dr. Carsten Klöppner (Kartellrecht, Stuttgart), Dr. Christian Mencke (Gesellschaftsrecht/M&A, Hamburg) und Dr. Andreas von Medem (Arbeitsrecht, Stuttgart) als Counsel ernannt. Damit führt Gleiss Lutz das organische Wachstum der Kanzlei in wichtigen Bereichen fort.

"Durch höchste juristische Qualität, Innovationsgeist und überzeugende Persönlichkeit ergänzen die sieben exzellenten Anwälte unsere Expertise hervorragend", kommentiert Gleiss Lutz-Managing Partner Prof. Dr. Michael Arnold. Dr. Alexander Schwarz, Managing Partner, ergänzt: "Die Türen unserer Kanzlei stehen für erstklassigen Nachwuchs stets offen. Wir freuen uns, dass wir neue Partner und Counsel ernennen konnten, die unsere Gleiss Lutz-Werte täglich leben."

Dr. Martin Viciano Gofferje hat in den vergangenen Jahren Mandanten bei komplexen nationalen und grenzüberschreitenden M&A-Transaktionen begleitet. Daneben berät er zum allgemeinen Gesellschaftsrecht und Kapitalmarktrecht. Er war unter anderem Mitglied des Gleiss Lutz-Teams, das Valeo beim Joint Venture mit Siemens, Blackstone beim Erwerb der Armacell Gruppe und eBay beim Verkauf der ViA-Online GmbH beraten hat. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt auf dem Bereich Healthcare. So beriet er zuletzt Boehringer Ingelheim bei einer großvolumigen Healthcare-Kooperation sowie Leo Pharma beim Erwerb des Dermatologie-Portfolios von Astellas. Mit besonderer Expertise bei der Beratung im Venture Capital-Bereich hat sich Martin Viciano Gofferje auf Venture Capital Investments und Joint Ventures spezialisiert und als Co-Head der VC-Gruppe diesen Bereich am Standort Berlin maßgeblich aufgebaut und entwickelt. Für Gruner + Jahr war er beim Erwerb der Startups Employour, webguerillas und LiquidM beratend tätig.

Dr. Christian von Köckritz berät im deutschen und europäischen Kartellrecht. Sein Beratungsprofil umfasst u.a. die Europäische Fusionskontrolle, Kartellbußgeldverfahren und Vetriebskartellrecht, sowie das EU-Beihilferecht und das allgemeine Europarecht. Besondere Expertise hat er in der Führung von komplexen EU-Kartell- und Fusionskontrollverfahren sowie von Prozessen vor den Unionsgerichten in Luxemburg. Mit dieser Expertise verstärkt er die in Brüssel wachsende Kartellrechtspraxis maßgeblich. Er war u.a. Mitglied des Gleiss Lutz-Teams, das HeidelbergCement im Fusionskontrollverfahren betreffend den Beteiligungserwerb an der börsennotierten Italcementi S.p.A vertreten hat. Für die GEMA sowie die schwedischen Verwertungsgesellschaften PRS for Music und STIM erwirkte er die Freigabe der EU-Kommission für die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens zur Vergabe von pan-Europäischen Lizenzen für Online-Musikdienste. Für HeidelbergCement hat er zudem erfolg-reich ein Grundsatzurteil vor dem Europäischen Gerichtshof erstritten. Für Evonik Degussa konnte er erstmals die Veröffentlichung von Kronzeugeninformationen vor dem Europäischen Gerichtshof im Verfahren des einstweiligen Rechtsschutzes stoppen.

Dr. Ines Bodenstein berät im deutschen und europäischen Kartellrecht. Dabei ist sie auf Fragen im Zusammenhang mit Bußgeldverfahren, Kartellschadensersatz und Vertriebskartellrecht, insbesondere E-Commerce, spezialisiert. Ines Bodenstein vertrat bereits namenhafte Unternehmen wie Siemens, Evonik Degussa und LEONI in Bußgeldverfahren und begleitete IVECO Magirus beim ersten kollektiven Schadensersatzvergleich in Deutschland. Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Beratungstätigkeit liegt auf der Compliance-Beratung und der Begleitung interner Untersuchungen.

Dr. Matthias Gärtner berät im Gesellschaftsrecht. Dabei ist er auf Fragen im Bereich des Aktien- und Konzernrechts spezialisiert. Matthias Gärtner ist Teil des Gleiss Lutz-Teams, das den Aufsichtsrat von VW im Zusammenhang mit der Diesel-Thematik berät. Er berät ferner unter anderem Schaeffler und ZF Friedrichshafen. Außerdem war er bei der Beratung des TUI-Aufsichtsrats beim Zusammenschluss mit der TUI Travel plc, bei der umfassenden gesellschaftsrechtlichen Beratung von Ferrostaal zu den Rechtsfolgen weltweiter Compliance-Untersuchungen und bei der Begleitung des Börsengangs der LEG Immobilien tätig.

Dr. Carsten Klöppner ist auf deutsches und europäisches Kartellrecht spezialisiert. Er berät bei Kartellbußgeld- und Kartellschadensersatzverfahren sowie Fusionskontrollen. Unter anderem hat er die Daimler AG im LKW-Kartellverfahren der Europäischen Kommission begleitet. Zudem war er für die voestalpine AG im Schienenkartell-Verfahren des Bundeskartellamts sowie in den sich daran anschließenden Kartellschadensersatzverfahren tätig. Im Bereich des Kartellschadensersatzrechts hat Carsten Klöppner die HeidelbergCement AG bei der Abwehr von Kartellschadensersatzansprüchen vertreten. Daneben ist er regelmäßig im Vertriebsrecht und zu Compliance-Fragen tätig.

Dr. Christian Mencke berät im Gesellschaftsrecht. Er ist außerdem in M&A-Transaktionen und in gesellschaftsrechtlichen Streitigkeiten tätig. Christian Mencke hat den Aufsichtsrat der HRE als Teil eines Gleiss Lutz-Teams in verschiedenen gesellschafts- und haftungsrechtlichen Fragestellungen beraten. Er begleitete den Verkauf des TV-Kabelnetzbetreibers PrimaCom an Tele Columbus sowie den Zusammenschluss der Schweizer KABA Holding mit der deutschen DORMA-Gruppe zum weltweit drittgrößten Unternehmen für Sicherheits- und Zutrittstechnologie. Außerdem war er in das Verfahren vor dem Bundesverfassungsgericht für den Suhrkamp Verlag involviert und für die Großaktionäre der Hapag-Lloyd AG beim Zusammenschluss mit der chilenischen CSAV tätig.

Dr. Andreas von Medem berät Unternehmen umfassend zum individuellen und kollektiven Arbeitsrecht und vertritt sie in arbeitsgerichtlichen Verfahren. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der Beratung beim Abschluss und der Beendigung von Dienstverträgen mit Vorstandsmitgliedern und Geschäftsführern. Als Teil eines Gleiss Lutz-Teams hat Andreas von Medem u.a. den TUI-Aufsichtsrat beim Zusammenschluss mit TUI Travel plc und die Scholz AG beim Einstieg des japanischen Handelskonzerns Toyota Tsusho Corporation beraten. Zudem vertritt er regelmäßig Unternehmen in Streitigkeiten über die Abgrenzung von sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung und selbständiger Tätigkeit.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!