News RSS-Feed

04.11.2016 Ein Gebäude ist nur so schlau, wie sein System sicher ist!

Als einer der führenden Systemintegratoren Norddeutschlands präsentiert die Q-Data Service GmbH (kurz QDS) auf der diesjährigen GET Nord ihr umfangreiches Portfolio mit Lösungen für die Gebäudeautomation in Bereich von Wohn- und Gewerbeimmobilien. Neben der intelligenten Elektrotechnik in "smarten" Wohnhäuser, steht die ganzheitliche Planung von Gebäudetechnik, deren Realisierung und Inbetriebnahme in Gewerbeobjekten im Fokus. Darüber hinaus informiert die QDS, die zu den Preisträgern des ELMAR 2016 gehört, über Sicherheit in der Gebäudesteuerung - ein bisher sowohl für private Bauherren, als auch für professionell mit Immobilien Beschäftige kaum relevantes Thema, das jedoch aufgrund zunehmender Risiken immer dringender wird.

Erheblicher Aufklärungsbedarf bei Sicherheitsfragen

Wie unbedingt notwendig Informationen über den sicheren Betrieb einer Gebäudesteuerung und mit dem Internet verbundene Geräte sind, zeigt der kürzlich stattgefundene Hackerangriff auf Server des US-Netzwerkanbieters Dyn, der international für großes Aufsehen sorgte. Denn erstmals wurden unzureichend geschützte Überwachungskameras, Drucker, Heizthermostate und smarte Haushaltsgeräte in ein sogenanntes "Botnetz" integriert, um kritische IT-Infrastruktur massiv zu attackieren. Für Experten stellt dies eine neue Dimension der Cyberkriminalität dar. "Seit langem weisen wir darauf hin, dass die Gebäudesteuerung umfassend betrachtet werden muss und bei der Planung auf Sicherheitsrisiken zu achten ist", sagt Reinhard Heymann, Geschäftsführer der Q-Data Service GmbH. "Gerade jetzt, wo immer mehr Bauherren Smart Home-Lösungen haben möchten und Immobilienentwickler eine webbasierte Gebäudesteuerung inklusive Energiemanagement und -monitoring erwarten, ist Aufklärung in jedem Fall erforderlich. Und wir freuen uns, dafür auf der GET Nord ein aufgeschlossenes Publikum zu finden."

Sonderschau E-Haus zeigt vielfältige Einsatzmöglichkeiten

Darüber hinaus ist QDS auch zeitweise auf der Sonderschau E-Haus vertreten. Anhand eines begehbaren Modells wird beispielhaft gezeigt, wie eine vernetzte Haus- und Elektrotechnik funktioniert und welche Möglichkeiten sich dadurch für die komfortable Steuerung von Energie, Licht, Heizung, Kommunikation, Entertainment, Sicherheit, Elektromobilität und altersgerechten Assistenzsystemen bietet.

Ergänzend besteht auch die Möglichkeit, sich persönlich beraten zu lassen und dazu einen separaten Termin zu buchen: smarthome@qds.de für Wohngebäude und elektro@qds.de für Gewerbeobjekte.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!