News RSS-Feed

04.11.2016 RCM steigert Konzerngewinn nach neun Monaten um mehr als 60%

Die RCM Beteiligungs AG hat ihren Konzerngewinn aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit zum 30.09.2016 deutlich auf 1,22 Mio. Euro (Vorjahresperiode 0,76 Mio. Euro) gesteigert, womit der Periodengewinn im Konzern im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 60 % zugelegt hat. Nach Steuern erhöhte sich der Konzerngewinn um fast 70% auf nun 1,14 Mio. Euro (Vorjahresperiode 0,67 Mio. Euro).

Die Konzernumsätze zogen zum 30.09.2016 auf 10,16 Mio. Euro (Vorjahresperiode 8,17 Mio. Euro) an. Die in den zurückliegenden Quartelen konsequent umgesetzten Portfoliostrategie der Standortreduzierung sowie einer verstärkten Fokussierung der Investitionen auf den Großraum Dresden hat zu einer deutlichen Steigerung des operativen Konzernbetriebsgewinns geführt, der nach neun Monaten um ca. 26% auf nun 2,05 Mio. Euro (Vorjahresperiode 1,63 Mio. Euro) zulegte. Dabei lagen die Kaltmieterlöse mit 2,36 Mio. Euro unter den Vergleichszahlen der Vorjahresperiode (2,67 Mio. Euro), dieser Entwicklung steht ein deutlicher Rückgang der Hausbewirtschaftungskosten, die um mehr als 20 % (0,41 Mio. Euro nach 0,52 Mio. Euro in der Vorjahrsperiode) reduziert werden konnten, gegenüber.

In der Einzelgesellschaft der RCM Beteiligungs AG stellte sich der Periodengewinn aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit nach neun Monaten des Geschäftsjahres 2016 auf 0,40 Mio. Euro (Vorjahresperiode 0,75 Mio. Euro). Die Umsatzerlöse der Einzelgesellschaft legten um 16 % auf 3,61 Mio. Euro (Vorjahresperiode 3,11 Mio. Euro) zu. Die Kaltmieterlöse lagen mit 0,83 Mio. Euro im Bereich der Vorjahrsperiode 0,88 Mio. Euro).

Nach der bereits im Vorjahr erreichten Gewinnsteigerung erwartet die RCM Beteiligungs AG nun für das gesamte Geschäftsjahr 2016 nochmals ein deutliches Konzerngewinnwachstum. Erfreuliche Fortschritte hat der Konzern bei der Entwicklung verschiedener Projekte gemacht, von denen die RCM in den nächsten Jahren profitieren wird. Gleichzeitig stehen dem Konzern angesichts einer weiter verbesserten Konzerneigenkapitalquote von 33,7 % (31.12.2015: 31,7%) umfangreiche Eigenmittel für das im Geschäftsjahr 2017 angestrebte weitere Unternehmenswachstum zur Verfügung, sodass die RCM Beteiligungs AG schon heute mit großer Zuversicht auf das Geschäftsjahr 2017 ausblickt.

Die Gesellschaft hat darüber hinaus beschlossen, das derzeit laufende Aktienrückkaufprogramm innerhalb der hierfür geltenden rechtlichen Bestimmungen ab sofort bis zu einem auf nun EUR 2,10 pro Aktie erhöhten Kurs fortzusetzen, bislang hatte dieses Limit bei EUR 1,99 pro Aktie gelegen.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!