News RSS-Feed

03.11.2016 HOCHTIEF steigert cash-basierten Gewinn und Margen deutlich

HOCHTIEF hat sich im dritten Quartal 2016 hervorragend entwickelt und verzeichnete dank gestärkter Bilanz ein beschleunigtes Wachstum bei Gewinn, Cashflow und Auftragseingang. „Die Konsolidierung unserer Strategie ist die Grundlage für unsere weiter verbesserte operative Entwicklung und stellt uns gut für die Zukunft auf“, sagte Vorstandsvorsitzender Marcelino Fernández Verdes.

Der operative Konzerngewinn stieg im dritten Quartal 2016 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 45 Prozent auf 89 Mio. Euro. Dadurch ergibt sich für die ersten neun Monate des Jahres ein Ergebnis von 249 Mio. Euro, das entspricht einer Steigerung um 31 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum 2015. Der nominale Konzerngewinn wuchs in den ersten drei Quartalen um 48 Prozent auf 223 Mio. Euro. Das Ergebnis je Aktie verbesserte sich um 56 Prozent. Das operative Vorsteuerergebnis (PBT) legte im dritten Quartal um 10 Prozent auf 154 Mio. Euro zu, in den ersten neun Monaten betrug der Zuwachs 6 Prozent auf 481 Mio. Euro. Dank konsequent fortgesetzter Kostenkontrolle, optimierten Kapitaleinsatzes, reduzierten Finanzaufwendungen, optimierter Projektakquise und verbesserten Risikomanagements stieg die operative PBT-Marge des Konzerns um 50 Basispunkte auf 3,3 Prozent. Alle drei Divisions – Americas, Asia Pacific und Europe – haben zu dem Anstieg beigetragen.

Die Margenverbesserung wurde bei einem wie erwartet geringeren Umsatzniveau erzielt, das 5 Prozent niedriger ausfiel als im Vorjahresquartal. Der Umsatz-Trend hatte sich bereits im zweiten Quartal 2016 mit einem Anstieg um 12 Prozent gegenüber dem Vorquartal umgekehrt. Von Juli bis September 2016 wuchs der Umsatz leicht um weitere 2 Prozent.

Unterstützt wird die Ergebnis- und Margensteigerung bei HOCHTIEF von einer weiter verbesserten Cash-Generierung. Der im dritten Quartal 2016 erwirtschaftete Net Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit von 444 Mio. Euro entspricht einem Anstieg um 35 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum, zu dem alle Divisions beigetragen haben.

Das Nettovermögen stieg nach neun Monaten auf 365 Mio. Euro, ein Plus von 226 Mio. Euro im Jahresvergleich. Adjustiert um den Mittelabfluss aus Aktienrückkauf-Programmen bei HOCHTIEF und CIMIC, den Dividenden und den Firmenübernahmen in Australien läge das Nettofinanzvermögen Ende September bei über 1 Mrd. Euro.

Der Auftragseingang für die ersten drei Quartale wuchs deutlich um 14 Prozent auf 19 Mrd. Euro. Insgesamt steigerte HOCHTIEF damit den Auftragsbestand auf 39,2 Mrd. Euro, ein Plus von 10 Prozent im Jahresvergleich. Dazu trugen Großprojekte wie ein Tunnelbau in Hongkong im Wert von 1,1 Mrd. Euro bei, die Expansion der Minengesellschaft Thiess nach Kanada, ein Brückenprojekt in West Virginia (USA) sowie der Zuschlag zum Bau des Marienturms in Frankfurt. Im Oktober erhielt ein HOCHTIEF-Konsortium außerdem den 1,3 Mrd. Euro umfassenden Auftrag, einen Abschnitt der A6 in Baden-Württemberg in öffentlich-privater Partnerschaft zu erweitern und zu betreiben. Turner befindet sich an der Spitze des US-Hochbaumarktes und wurde beauftragt, eine High School in Massachusetts sowie einen Wohnturm in Seattle zu bauen.

Alle Divisions haben zu der erfolgreichen Entwicklung in den ersten neun Monaten beigetragen. Americas steigerte das operative PBT um 24 Prozent auf 153 Mio. Euro. CIMIC verbesserte den Gewinn nach Steuern in den ersten neun Monaten um 6 Prozent auf 414 Mio. australische Dollar und die Gewinnmarge deutlich um 170 Basispunkte auf 5,4 Prozent. Europe entwickelte sich weiter positiv und erwirtschaftete ein operatives PBT von 26 Mio. Euro nach 13 Mio. Euro in den
ersten neun Monaten 2015.

Konzernausblick bestätigt

Für das Jahr 2016 rechnet HOCHTIEF mit einem operativen Konzerngewinn von 300 bis 360 Mio. Euro, eine operative Steigerung um rund 15 bis 35 Prozent im Jahresvergleich (2015: vergleichbarer operativer Konzerngewinn 265 Mio. Euro).





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!