News RSS-Feed

30.09.2016 TH Real Estate startet European Logistics Fund (ELOF)

TH Real Estate startet seinen zweiten European Logistics Fund (ELOF) für deutsche Kunden, die in risikoarme Asset-Klassen investieren wollen. Seit der Emission des Fonds Ende März 2016 wurden mehr als 200 Millionen Euro an Kapitalzusagen eingesammelt. Insgesamt strebt der Fonds ein Eigenkapitalvolumen von 250 Millionen Euro bis zum Ende des Jahres an. Zu den Investoren gehören Pensionsfonds, Versicherungen und Banken, die einen Club von acht bis zehn Investoren umfassen.

Der Fonds soll ein Portfolio in Höhe von circa 400 Millionen Euro umfassen und konzentriert sich vor allem auf Objekte in Frankreich, Spanien, den Niederlanden und Italien.

TH Real Estate besitzt Logistikobjekte in ganz Europa, die größtenteils in Deutschland, Frankreich und dem Vereinigten Königreich liegen. Lokale, spezialisierte TH Real Estate-Teams investieren in, betreuen und entwickeln das wachsende Gesamtportfolio. Im Jahr 2015 legte das Unternehmen den 360 Millionen Euro schweren Logistikfonds Pan-European Logistics Venture (PELV) auf, der sieben Objekte mit circa 600.000 Quadratmetern Fläche in Frankreich, Deutschland, den Niederlanden und Spanien umfasst

Tim Hennes, Senior Investment Manager für den europäischen Logistiksektor, wird Fondsmanager des ELOF und die Akquise sowie Betreuung der Fondsinvestments verantworten.

„Der ELOF knüpft an den Erfolg unserer wachsenden Logistikplattform an. Er bietet eine attraktive Investmentmöglichkeit angesichts des steigenden Logistikflächenbedarfs in aufstrebenden europäischen Ländern, in denen die Mittelschicht wächst. Vor dem Hintergrund, dass der E-Commerce die Nachfrage nach Logistik- und Lagerobjekten weiter prägen wird, bieten wir Investoren kontinuierlich Möglichkeiten, an diesem wachsenden Sektor teilzuhaben. Mittlerweile umfasst der industrielle Sektor weltweit etwa 8,5 Milliarden Euro unserer Assets under Management und wir freuen uns, unsere Expertise mit der Auflage des ELOF wirksam einzusetzen.“
Thorsten Kiel, Head of Logistics Europe, TH Real Estate

„Eine Vielzahl demografischer, ökonomischer, sozialer und technologischer Veränderungen, die aus breiteren globalen Megatrends resultieren, wirken gegenwärtig auf den Logistiksektor ein. Logistikimmobilien müssen sich weiterentwickeln, um auf vielschichtige wirtschaftliche Bedürfnisse sowie die gestiegene Komplexität der Lieferketten einzugehen, und wir erwarten eine fortlaufende Anpassung des Sektors. Weitsichtige Investoren sollten diesen Veränderungen aufmerksam folgen, um die Auswirkungen der Megatrends auf verschiedene Städte, Länder und Marktsegmente zu antizipieren und zu ihrem Vorteil zu nutzen“, so Tim Hennes, Senior Investment Manager, TH Real Estate.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!