News RSS-Feed

30.09.2016 STERN IMMOBILIEN meldet plangemäße Entwicklung

Die STERN IMMOBILIEN AG, aktiver Immobilienmanager und Objektveredler, hat im 1. Halbjahr 2016 eine plangemäße Geschäftsentwicklung verzeichnet. Der Berichtszeitraum war dabei geprägt von einer deutlichen Ausweitung bei den Projektierungsleistungen sowie von ersten Objektverkäufen. So konnten im1. Halbjahr 2016 drei Objekte jeweils mit Gewinn veräußert werden. Das Konzernergebnis verbesserte sich von -2,3 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum auf -1,5 Mio. Euro im 1. Halbjahr 2016. Dass es zum Halbjahr noch im negativen Bereich lag, resultiert aus den deutlich erhöhten Projektierungsaufwendungen im Zusammenhang mit der Weiterentwicklung des Immobilienbestandes.

Aufgrund der Objektveräußerungen des 1. Halbjahres verringerte sich die Konzern-Bilanzsumme auf 77,9 Mio. Euro per 30.06.2016 nach 95,4 Mio. Euro ein Jahr zuvor. Die STERN IMMOBILIEN AG bilanziert nach HGB. Im Immobilienbestand befinden sich nach Ansicht der Gesellschaft erhebliche stille Reserven, die erst bei einer Veräußerung der Immobilien ergebniswirksam werden.

Die STERN IMMOBILIEN AG plant in den kommenden Quartalen weitere Objektveräußerungen mit Gewinn. Für das Gesamtjahr 2016 bestätigt die STERN IMMOBILIEN AG nach dem Geschäftsverlauf des 1. Halbjahres ihre Planungen. So soll das Ergebnis auf Konzernebene maßgeblich gegenüber dem Vorjahr verbessert werden. Auf AG-Ebene ist das Ziel, das Ergebnis von 2015 in Höhe von 3,1 Mio. Euro wieder zu erreichen.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!