News RSS-Feed

23.09.2016 Dussmann digitalisiert – mit dem Start-up DussmannDirect

Ab sofort können kleine und mittlere Unternehmen (KMU) Dussmann Service mit Reinigungsleistungen beauftragen – online. Die Buchungsplattform www.dussmanndirect.com richtet sich ausschließlich an KMUs, zunächst im Großraum Berlin als Pilotregion. Bei Erfolg will Dussmann Service das Start-up deutschlandweit in Ballungszentren sowie international schrittweise ausrollen.

„Der Mittelstand und Einzelunternehmer wollen Dienstleistungen einfach, schnell und komfortabel über das Internet buchen. Mit DussmannDirect wird sauberes Arbeiten für den Kunden klickbar. Die damit verbundene Zeitersparnis stellt einen echten Mehrwert auf Kundenseite dar“, sagte Dussmann-CEO Dirk Brouwers bei der Vorstellung des Start-ups am 22. September 2016 in Berlin. „Wir arbeiten sauber und nachhaltig. Im Gegensatz zu anderen Marktteilnehmern, kommen fest bei uns angestellte, ausgebildete, versicherte und fair entlohnte Mitarbeiter zu den Kunden. Meist sind sie bereits langjährig bei uns beschäftigt. Sie bringen professionelles Reinigungsequipment und biologisch abbaubare Reinigungsmittel mit“, beschreibt Dirk Brouwers weitere Vorteile.

In Berlin dabei war auch Mirko Hawighorst, Regionalleiter der IG Bauen-Agrar-Umwelt der Region Sachsen-Anhalt, Thüringen, Sachsen. Er sagte: „Wir unterstützen Unternehmen wie Dussmann, die mit eigenem Personal die Aufträge in diesem Segment durchführen möchten. Dabei ist für die IG BAU wesentlich, dass die Beschäftigten durch den allgemeinverbindlichen Tariflohn in der Gebäudereinigung ein gesichertes Einkommen haben, durch Sozialabgaben sozial abgesichert sind und die Mitbestimmung gewährleistet ist.“ Hawighorst warnte gleichzeitig vor den Risiken vieler Online-Vermittlungsportale für Reinigungskräfte. Viele dieser bereits am Markt agierenden Portale würden ihre Funktion als Arbeitgeber verweigern.

Bei DussmannDirect ist der gesamte Vertriebsprozess digitalisiert: Mit drei Schritten gelangt der Kunde zu seinem individuellen Angebot und schließt den Vertrag. Nach Beginn der Leistungen erhält er eine Rechnung. Eine regelmäßige professionelle Reinigung von Geschäftsräumen lässt sich mit wenigen Klicks und zu attraktiven Preisen buchen. Das Angebot richtet sich besonders an Kanzleien, Agenturen und Praxen mit bis zu 500 Quadratmetern zu reinigender Fläche.

Qualitätssicherung und Kundenzufriedenheit sind bei DussmannDirect ebenso wichtig wie die Mitarbeiterzufriedenheit. „Seit 1963 reinigen wir in großen Unternehmen in vielen Ländern der Welt, in Berlin nun auch für kleine und mittlere Unternehmen. Reinigungskraft und Bereichsleiter besuchen den Kunden vor Leistungsbeginn gemeinsam und sprechen den Auftrag durch. Für Fragen oder Reklamationen gibt es einen persönlichen Ansprechpartner, kein anonymes Callcenter“, erklärte Dirk Brouwers. Dussmann schult die Mitarbeiter regelmäßig und bietet Weiterbildungen an, die meist am Dussmann-Campus in Zeuthen stattfinden. Eine strukturierte Qualitätssicherung und ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess sind weitere Vorteile für Kunden.

Rechtsanwalt Michael Schmidt-Morsbach war Testkunde und ist mit seiner Fachkanzlei für Bau- und Immobilienrecht Schmidt-Morsbach & Partner in Berlin-Mitte der erste DussmannDirect-Kunde. Er sagte bei der Vorstellung in Berlin: „Die Plattform ist sehr übersichtlich, die Buchung ging schnell, ich zahle so viel wie vorher, und die Dussmann-Mitarbeiter wissen, was sie tun. Als Jurist finde ich besonders gut, dass man auch online kündigen kann – eine Frage des fairen Umgangs.“




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!