News RSS-Feed

09.09.2016 Gründung der Interessengemeinschaft Baumonitoring e.V.

Risikofrüherkennung ist eine zentrale Anforderung von finanzierenden Instituten. Dafür entwickelt BauMonitoring e.V. Standards zur Analyse und Bewertung der Risiken von Bauprojekten. Diese Beurteilung setzt sich aus qualitativen und quantitativen Faktoren sowie Erfahrung und Umweltfaktoren zusammen. Ein übergeordnetes Leistungsbild präsentiert BauMonitoring e.V. auf der Homepage www.baumonitoring-ev.de.

Analyse von wichtigen Faktoren bei Immobilienfinanzierungen

BauMonitoring e.V. hat sich zur Aufgabe gemacht, wichtige Faktoren, die durch die Gesetzgebung, Normen und Verordnungen vorgegeben sind, auf ihren regulatorischen Einfluss bei Immobilienbauprojekten zu untersuchen. Daraus sind aktuell acht übergeordnete Themenbereiche entstanden. Diese acht Themenbereiche, die auch „Cluster“ genannt werden, stellen alleine in Deutschland derzeit über 120 Prüfthemen dar. Marc Bonner, stellvertretender Vorsitzender von BauMonitoring e. V., schränkt aber ein: „Erfahrene BauMonitore fokusieren ihren Prüfungsschwerpunkt für das vorliegende Projekt optimal ein. Dadurch wird ein effizientes Monitoring ermöglicht, das nicht unnötig Ressourcen bindet.


Bauen ist viel mehr als HOAI und VOB

Oftmals werden Projekte allein auf Basis baufachlicher Regelwerke der Architekten (HOAI) und der Bauausführenden (VOB) beurteilt. "Bei den Analysen für unsere Standards greifen wir derzeit auf über 50 relevante Regelwerke insbesondere auch aus dem Umfeld der Wirtschaftsprüfung und der Finanzdienstleistungsaufsicht zurück, um die Risikostruktur von Immobilienbauprojekten ganzheitlich zu erfassen" sagt Stefan Stenzel, der Initiator von BauMonitoring. "Gerade in der Kombination und Verknüpfung von baufachlichen Regelwerken und regulatorischen Anforderungen an Banken ergeben sich spannende Abhängigkeiten, aber auch Herausforderungen bezüglich fachlicher Qualifikation sowie methodischer Herangehensweise der BauMonitore " ergänzt Prof. Dr. Achim Johannis.
?

Zusammenarbeit von internationalen Experten

Den Gründern von BauMonitoring e.V. war eine Zusammenarbeit aller Parteien sehr wichtig. Prof. Dr. Michael Stricker, 1. Vorsitzender von BauMonitoring e.V., freut sich dabei ganz besonders, „dass neben Vertretern von Banken, Bauexperten und Juristen auch zwei Kollegen aus der Forschung von Anfang an von der Idee begeistert waren“.

BauMonitoring e.V. wurde in München gegründet, ist bereits deutschlandweit vernetzt und führt Gespräche mit Partnern in London, Paris und Dublin. Das macht deutlich, dass bald mit einer Ausweitung der Aktivität zu rechnen ist. Kirk Smith, ebenfalls Mitgründer, freut sich schon darauf, mit den ersten englischen Beiträgen die Tätigkeit von BauMonitoring e.V. einem internationalen Publikum zu präsentieren.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!