News RSS-Feed

22.08.2016 BayernLB erwirtschaftet gutes Halbjahresergebnis

Der BayernLB-Konzern hat im ersten Halbjahr 2016 ein Ergebnis vor Steuern von 409 Mio. Euro erzielt. Damit lag der Gewinn auf dem guten Niveau des Vorjahres (433 Mio. Euro). Das Konzernergebnis nach Steuern verbesserte sich leicht auf 314 Mio. Euro (Vj.: 310 Mio. Euro). Die Cost-Income-Ratio lag mit 52,9 Prozent wiederum auf einem auch im Wettbewerbsvergleich erfreulichen Level. Die Eigenkapitalrentabilität erreichte 9,3 Prozent.

„Wir haben trotz der Niedrigzinsen und steigender Aufwendungen für Regulatorik einmal mehr ein gutes Halbjahresergebnis erwirtschaftet“, so Johannes-Jörg Riegler, Vorstandsvorsitzender der BayernLB. „Wir profitieren im harten Wettbewerb weiter von unserer Stärke im Kundengeschäft und unserer erfolgreichen Positionierung am Markt als Partner für die deutsche Wirtschaft. Unser gutes Abschneiden beim aktuellen Bankenstresstest ist ein erneuter Beweis für die Stabilität unseres Geschäftsmodells. Mit den Ratingupgrades im ersten Halbjahr rücken wir in die Spitzengruppe der deutschen Banken.“

Ausblick

Trotz äußerst herausforderndem wirtschaftlichem Umfeld und weiter steigender regulatorischer Anforderungen rechnet die BayernLB aufgrund der guten Portfolioqualität und ihrer stabilen Kundenbasis auch für das Jahr 2016 mit einer soliden geschäftlichen Entwicklung. Allerdings stellen insbesondere geopolitische Risiken sowie die weitere Entwicklung des Ölpreises, der Zinsen und der Wechselkurse Unsicherheitsfaktoren dar. Die BayernLB erwartet für das Jahr 2016 erneut ein positives Ergebnis vor Steuern im mittleren dreistelligen Millionenbereich.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!