News RSS-Feed

03.08.2016 PwC Legal berät Freiburg beihilfenrechtlich bei Stadionneubau

Die PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC Legal) hat die Stadt Freiburg i. B. bei der Finanzierung des Stadionneubaus umfassend beihilfenrechtlich beraten. Die Europäische Kommission teilte am 17. Mai 2016 in einem Comfort Letter mit, dass die Finanzierung des Neubaus beihilfenrechtskonform ist.

Die Förderung von Infrastrukturvorhaben durch die öffentliche Hand unterliegt den EU-Beihilfenvorschriften. Die Europäische Kommission untersucht aktuell auch im Sportsektor, ob staatliche Gelder eingesetzt werden und ob diese mit dem Europäischen Beihilfenrecht vereinbar sind. PwC Legal unterstützte die Stadt bei der Entwicklung des Organisations-, Investitions- und Finanzierungskonzepts und bei der Abstimmung des Vorhabens mit der Europäischen Kommission, dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und dem Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg.

Das Fußballstadion wird am Wolfswinkel in Freiburg errichtet und rund 35.000 Zuschauern Platz bieten. Die Kosten für den Stadionkörper betragen rund 70 Millionen Euro. Das Stadion wird unter anderem als neue Heimspielstätte des Sport-Club Freiburg e.V. dienen, der in der Spielzeit 2016/2017 wieder in die 1. Bundesliga zurückkehrt. Im Februar 2015 stimmten in einem Bürgerentscheid knapp 60 Prozent der Teilnehmer für den Neubau des Stadions.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!