News RSS-Feed

01.07.2016 STERN IMMOBILIEN: Immobilienportfolio plangemäß weiterentwickelt

Die STERN IMMOBILIEN AG, aktiver Immobilienmanager und Objektveredler, hat sich nach dem deutlichen Ausbau des Immobilienportfolios 2014 im Jahr 2015 wie geplant auf die wertsteigernde Entwicklung der Projekte konzentriert. Aufgrund der unverändert positiven Rahmenbedingungen wurden dabei gezielte Veräußerungen einzelner Objekte zur Renditeoptimierung noch nicht im Jahr 2015 realisiert, wie ursprünglich geplant. Die Bilanzierung erfolgt nach HGB. Bei der STERN IMMOBILIEN AG stieg durch das Portfoliowachstum die Bilanzsumme 2015 auf 93,9 Mio. Euro nach 75,3 Mio. Euro Ende 2014. Auf Konzernebene ergab sich für 2015 ein Jahresergebnis von -2,9 Mio. Euro nach -2,6 Mio. Euro im Jahr zuvor. In der AG lag der Jahresüberschuss 2015 bei 3,1 Mio. Euro nach 6,7 Mio. Euro 2014. Die im Geschäftsjahr 2015 nicht realisierten Projektgewinne sollen teilweise im Jahr 2016 realisiert werden, entsprechend sind im 1. Halbjahr 2016 bereits Veräußerungen erfolgt. Die STERN IMMOBILIEN AG geht davon aus, dass sich im Immobilienbestand erhebliche stille Reserven befinden.

Im vergangenen Geschäftsjahr konnte der Immobilienbestand plangemäß weiterentwickelt werden. U.a. wurde bei einem 4.300 qm Grundstück in Grünwald die Baugenehmigung für ca. 2.000 qm Wohnfläche erteilt. Bei einer weiteren Grundstücksfläche in Grünwald wurde die Wohnbebauung überplant und inzwischen die Baugenehmigung für eine hochwertige wohnwirtschaftliche Nutzung erteilt. Bei der im Münchener Stadtteil Lehel gehaltenen Immobilie mit einer Fläche von rd. 3.000 qm wurden die Pläne für die Flächenerweiterung zur wohnwirtschaftlichen Nutzung erarbeitet. Bei der in Hohenschäftlarn gelegenen Gewerbeimmobilie mit einer Grundstücksfläche von rd. 3.600 qm wurde die Genehmigungsplanung für eine wohnwirtschaftliche Nutzung erteilt. Angestrebt wird hier eine vermarktbare Fläche von rd. 1.790 qm.

Für 2016 geht die STERN IMMOBILIEN AG aufgrund der bereits erfolgten Veräußerungen sowie geplanter weiterer Projektrealisierungen davon aus, das Ergebnis auf Konzernebene maßgeblich zu verbessern. Auf AG-Ebene soll das Ergebnis von 2015 wieder erreicht werden.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!