News RSS-Feed

22.06.2016 Züblin Immobilien Holding: Führungswechsel in der Gruppenleitung

Anlässlich der gestrigen 27. Generalversammlung haben die Aktionäre der Züblin Immobilien Holding AG, vertreten mit 52.8% des Aktienkapitals, allen Anträgen des Verwaltungsrates zugestimmt. Sie genehmigten die Jahresrechnung 2015/2016 und erteilten dem Verwaltungsrat und der Geschäftsleitung Entlastung. Der in der bestehenden Zusammensetzung zur Wiederwahl angetretene Verwaltungsrat wurde für eine weitere einjährige Amtszeit bestätigt; ebenfalls für ein weiteres Jahr wurde Dr. Iosif Bakaleynik als Präsident des Verwaltungsrates wiedergewählt. Als Mitglieder des Vergütungsausschusses haben die Aktionäre Dr. Iosif Bakaleynik, Dr. Wolfgang Zürcher und Dr. Markus Wesnitzer gewählt. Gutgeheissen wurden zudem die beantragten Statutenanpassungen sowie die Vergütungen für den Verwaltungsrat und die Gruppenleitung.

Wechsel in der Gruppenleitung

Die Gesellschaft informiert über den Entschluss von Dr. Iosif Bakaleynik, seine Funktion als CEO aufzugeben und sich fortan auf sein Mandat als Präsident des Verwaltungsrats zu konzentrieren. Nach der erfolgreich durchgeführten Restrukturierung ist Züblin in der Lage, die nächste Phase der Strategieumsetzung einzuleiten und sich dem Aufbau des Immobilien Portfolios zu widmen. Verantwortlich für den Nachfolgeprozess ist der Vergütungsausschuss unter der Leitung von Dr. Wolfgang Zürcher. Die Ernennung eines Nachfolgers wird bis Ende des dritten Quartals 2016 erwartet; bis dahin nimmt Dr. Iosif Bakaleynik seine bisherige Funktion als CEO weiter wahr.

Dr. Iosif Bakaleynik sagt dazu: “Der Turnaround der Züblin ist erfolgreich vollzogen und die Gesellschaft steht operativ und finanziell auf gesunden Füssen. Dies erlaubt uns die Umsetzung bestehender Corporate Governance Praktiken und die Trennung des bisherigen Doppelmandats VR-Präsidium/CEO. Ich werde meine Aufgabe als CEO in unveränderter Form wahrnehmen bis ein geeigneter Nachfolger bestimmt ist. ”

Dr. Wolfgang Zürcher erklärt: “Züblin ist bereit für den weiteren Ausbau des Kerngeschäfts und gerüstet für den Übergang zur Wachstumsphase. Der Zeitpunkt für eine operative Stabübergabe vom Turnaround-Manager an einen ausgewiesenen Immobilienfachmann ist deshalb ideal.“




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!