News RSS-Feed

08.06.2016 VWI baut Position als konzernweiter Immobiliendienstleister weiter aus

Am Mittwoch, dem 8. Juni zog Volkswagen Immobilien (VWI)-Geschäftsführer Roland Stöckigt zusammen mit Jan-Peer Skupin (Leiter Vertrieb und Business Development), Nils Jünger (Leiter Projektmanagement) und Ole Seidel (Leiter Objektmanagement) rückblickend eine positive Bilanz für das Jahr 2015 und blickte angesichts der Neustrukturierung des Geschäftsbereichs Gewerbeimmobilien positiv auf die Weiterentwicklung des Corporate Real Estate Managements bei VWI.

„Mit Blick auf die aktuelle Situation bei Volkswagen haben wir die Chance genutzt, aktuelle Projekte nochmals zu durchleuchten, um effizienter zu finanzieren und zu bauen. So werden z.B. für die ITV-City jetzt alternative Finanzierungsmodelle entwickelt. Auch mit der Open Hybrid LabFactory geht es weiter. Leichtbau ist Zukunft, daran wird nicht gespart. Wir möchten für den Konzern in Zukunft noch mehr möglich machen, zum Beispiel in China und rund um den Globus überall dort, wo die Weichen auf Wachstum gestellt werden sollen. Der Ausbau unserer weltweiten Aktivitäten und perspektivisch auch die Weiterentwicklung zum zentralen Flächenbereitsteller des Konzerns sind für uns von ganz entscheidender Bedeutung“, sagte VWI Geschäftsführer Roland Stöckigt.

In der Metropolregion: Aus Wolfsburg nach Braunschweig und Hannover

Mit der Eröffnung des Logistikoptimierungszentrums Braunschweig im Mai 2015 nach nur rund elf Monaten Bauzeit und der Schlüsselübergabe im Februar 2016 für das neue Volkswagen Zentrum in Hannover setzt VWI seinen Kurs fort, sich in der Region zu engagieren. In Wolfsburg selbst wurde ebenfalls im Februar dieses Jahres das Richtfest für die neuen Bürogebäude der IT-Vertriebs-City gefeiert. Die Fertigstellung der Open Hybrid LabFactory wird in Kürze erfolgen. Darüber hinaus betreut und verwaltet das Facility Management eine Vielzahl an regionalen „Objekten“ – von Logistikimmobilien über Schulungszentren bis hin zu unterschiedlichen Bürogebäuden.

In Deutschland: Von Hamburg bis München, von Unna bis Berlin

Volkswagen Immobilien unterstützt Marken und Tochtergesellschaften des Volkswagen Konzerns von der ersten Projektskizze über die Objektrealisierung bis hin zum Facility Management rund um Logistik-, Büro-, Spezial- und Händlerimmobilien – im Fokus standen zuletzt u.a. die Eröffnung des Volkswagen Group Forums DRIVE in Berlin im Mai 2015, des Porsche Zentrums in Hamburg im Februar 2015 und des Volkswagen Qualifizierungszentrums in Erfurt im Mai 2016. Die Autohäuser für die Marken Volkswagen, Audi, Porsche, Seat und Skoda zeigen wie vielfältig Volkswagen Immobilien innerhalb des Konzerns tätig ist - aktuell zählen deutschlandweit 27 Händlerimmobilien zum eigenen Bestand.

Weiterhin gehört das Mietvertragsmanagement zu den Kernaufgaben: Exklusiv für den Volkswagen Konzern decken die Experten von VWI Einsparpotenziale auf, optimieren global auch bestehende Verträge und leisten einen Beitrag für solide Finanzen – so konnten in 2015 Einsparungen durch unser Mietvertragsmanagement für Volkswagen in Höhe von rund 42,8 Millionen Euro (betrachtet über die Gesamtlaufzeit der Mietverträge) erzielt werden.

In der Welt: Rund um den Globus für den Volkswagen Konzern unterwegs

Die Immobilienexperten von VWI begleiten die Marken und Gesellschaften des Volkswagen Konzerns rund um den Globus. Aufgrund der zunehmenden Projekte und der Aufgabenvielfalt sind seit 2012 acht Mitarbeiter in Peking aktiv, um Immobilienaufgaben in China zu betreuen. Darüber hinaus wird VWI zum ersten Mal als Investor im Ausland aktiv und entsendet einen Mitarbeiter, der die Projektleitung des Logistik-Optimierungszentrums in Bratislava im Juni 2016 übernehmen wird.

Neustrukturierung des CREM-Bereichs bei Volkwagen Immobilien

Volkswagen Immobilien hat sich im letzten Jahr umstrukturiert und drei neue Bereiche geschaffen. Das Vertrieb und Business Development ist der erste Ansprechpartner für den Kunden und begleitet diesen beim gesamten Projektverlauf, wirkt auf die Projektfreigabe hin und kümmert sich um den Abschluss der relevanten Verträge mit dem Kunden. Das Projektmanagement setzt sich aus den Bereichen Projektentwicklung und -realisierung zusammen und setzt sowohl nationale als auch internationale Bauprojekte um. Das Objektmanagement vereint die Bereiche Asset Management, Mietvertrags- und Leasingmanagement sowie das Facility Management.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!