News RSS-Feed

10.05.2016 Aus Pramerica Real Estate Investors wird PGIM Real Estate

Pramerica Real Estate Investors (PREI) wird sich einen einheitlichen Markennamen geben. Ab dem 16. Mai 2016 wird das Unternehmen in allen Märkten PGIM Real Estate heißen. Die global diversifizierte Investmentplattform wird ihr breites Angebot zukünftig unter einem Brand für unterschiedlichste Kunden weltweit anbieten.

PREI – in Nord- und Südamerika sowie Japan und Korea Prudential Real Estate Investors – ist die Immobilienmanagementtochter von PGIM. Das Unternehmen verwaltet ein Vermögen von über 65 Milliarden US-Dollar brutto per 31.03.2016 in Amerika, Europa und im asiatisch-pazifischen Raum. PGIM ist der globale Investmentarm des amerikanischen Finanz- und Versicherungskonzerns Prudential Financial, Inc. (NYSE: PRU). Mit mehr als einer Billion US-Dollar in Assets under Management per 31.03.2016 ist PGIM einer der größten Vermögensverwalter der Welt.

„Bisher waren wir unter zwei unterschiedlichen Namen tätig. Mit dem Namenswechsel stellen wir sicher, dass unsere Investmentaktivitäten weltweit unter einem einheitlichen Brand auftreten. Das vereinfacht die Interaktion zwischen unseren Kunden, unseren Partnern und uns weltweit“, so Eric Adler, Chief Executive Officer von Pramerica. „Der einheitliche Markenname unterstreicht, dass wir ein einziger, integrierter, globaler Immobilienmanager sind.“

Die Zahl der Länder, aus denen PREIs Kunden kommen, hat sich im letzten Jahrzehnt auf 28 nahezu vervierfacht. Diese zunehmende Internationalisierung des Geschäfts zeigt sich auch daran, dass rund 50 Prozent des Neugeschäfts in den vergangenen fünf Jahren von Kunden außerhalb der USA kam. Die Gelder fließen dabei in Pramericas Core, Core-Plus, Value-Add und High-Yield Debt Strategien.
Adler weiter: „Investments in regionalen und länderspezifischen Immobilienstrategien erfreuen sich großer Beliebtheit bei unseren Kunden. Dieser Trend dürfte auch künftig anhalten, da Anleger nach attraktiven und diversifizierten Investmentchancen außerhalb ihrer heimischen Märkte Ausschau hal-ten. Grund dafür ist, dass viele institutionelle Investoren im Vergleich zu ihren Zielallokationen im Immobiliensektor tendenziell unterinvestiert sind.“

Mehr als ein Drittel des von Pramerica seit 2014 eingesammelten Kapitals stammt von global aktiven Investoren, die außerhalb ihrer Heimatmärkte in Immobilienstrategien anlegen möchten. Daraus folgt:

• Zwei Drittel von Pramericas Kunden aus dem asiatisch-pazifischen Raum investieren in US-Immobilienstrategien.
• Fast die Hälfte von Pramericas europäischen Kunden setzt auf Immobilienstrategien mit Fo-kus USA, Asien/Pazifik und Lateinamerika. Ein knappes Drittel davon legt sein Kapital bevorzugt im asiatisch-pazifischen Raum an.

Bereits im Januar 2016 wurde Pramerica Investment Management – einer der größten Vermögensberater der Welt – in PGIM umbenannt. PREI zieht mit der Umfirmierung in PGIM Real Estate nun nach. PGIM ist in 16 Länder auf fünf Kontinenten tätig und bietet Investmentlösungen in zahlreichen Assetklassen, wie beispielsweise Unternehmens- und Staatsanleihen, Real Estate Debt, Aktien sowie fundamentale und quantitative Aktienstrategien an. PGIM setzt zudem ein eigenes Multimanager-Modell um. Dabei gibt es für jede Assetklasse spezialisierte Teams, die für Anlage- und Geschäfts-entwicklung verantwortlich sind. Global gelten für alle Investmentteams die gleichen Standards bei Kontrolle, Risikomanagement und Compliance.

Der Pensions & Investments Real Estate Manager Survey vom Oktober 2015 bezeichnet PGIM als größten Immobilienmanager der Welt. Zum 31.03.2016 verwaltete das Unternehmen ein Bruttovermögen von rund 150 Milliarden US-Dollar in Immobilienaktien, Real Estate Debt und sonstigen Kapitalanlagen im Immobilienbereich. Neben Pramerica wird 2016 auch das weltweite Immobilienfinanzierungsgeschäft im gewerblichen und landwirtschaftlichen Bereich in PGIM Real Estate Finance umbenannt.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!