News RSS-Feed

15.03.2016 Erneut sehr hohe Kundenzufriedenheit mit AENGEVELT

Anfang 2016 hat AENGEVELT - immer noch als Branchenausnahme - zum bereits elften Mal in Folge die Bewertung seiner Dienstleistungen durch seine Kunden über das renommierte Marktforschungsinstitut YouGov überprüfen lassen. Wie in den Vorjahren richtete sich auch die jüngste Befragung an alle Kunden, in deren Auftrag AENGEVELT immobilienwirtschaftliche Dienstleistungen im abgelaufenen Geschäftsjahr (2015) erbracht hat. Das Ergebnis der jüngsten Befragung bestätigt bzw. übertrifft erneut die bisherigen Spitzenwerte hinsichtlich der Kundenbewertung von Dienstleistungen, Image, Fachkompetenz etc.

Auch im Geschäftsjahr 2015 war es für Makler unverändert schwierig, für die professionellen und sehr kritischen Kunden-Zielgruppen befriedigende Ergebnisse zu erzielen, denn vor allem die Beschaffung der gesuchten Immobilien war in den letzten Geschäftsjahren das größte Marktproblem. Umso erfreulicher waren die Befragungsergebnisse:

Befragungsergebnisse - Auszug

1. Kundenbindung
• Hinsichtlich einer Wiederbeauftragung als Immobilien-Dienstleister konnte ein nicht automatisch zu erwartender Top-Wert erzielt werden: 99% der Befragten gaben an, AENGEVELT „auf jeden Fall“ bzw. „evtl.“ wieder als Dienstleister zu nutzen (2014: 100%). Das ist angesichts der auch im letzten Jahr sehr hohen Kunden-Anforderungen ein exzellenter Wert.
• Ebenfalls 99% aller Befragten würden AENGEVELT „auf jeden Fall“ bzw. „evtl.“ Geschäftsfreunden oder Geschäftspartnern empfehlen (GJ 2014: 98%).
• Weiterer Top-Wert: Wie im Vorjahr hat AENGEVELT für 100% der Befragten (GJ 2013: 97%) ein positives (74%) bzw. neutrales Image (26%).

2. Leistungsbewertung
• Auch die Urteile bzgl. Betreuung und Fachkompetenz von AENGEVELT fielen erneut hervorragend aus: 92% aller Befragungsteilnehmer vergaben für das Geschäftsjahr 2015 die (Schul-) Noten „Eins“ oder „Zwei“. Dabei erreichte die Quote der „Einser“-Note mit 56% einen Top-Wert.
• Auch in den Einzelkategorien „Engagement“, „Seriösität“, „Erreichbarkeit“ etc. wurden die AENGEVELT-Mitarbeiter durchgängig von jeweils > 92% der Befragten mit „Eins“ bzw. „Zwei“ bewertet: Hinsichtlich „Seriösität“ stieg der Anteil gegenüber dem Geschäftsjahr 2014 nochmals deutlich um 4 Prozentpunkte auf 64%.
• Die Verkaufskompetenz bei Büroinvestments bewerteten 90% der Teilnehmer mit „Eins“ bzw. „Zwei“ (GJ 2014: 86%). Im Einzelhandelssegment vergaben 78% der Teilnehmer die Noten „Eins“ bzw. „Zwei“. Im Verkaufsbereich der Wohnobjekte erreichte die Quote mit 94% erneut einen exzellenten Wert (GJ 2014: 95%).

3. Kriterien für die Auswahl eines professionellen Immobiliendienstleisters
Im Rahmen der Befragung wurde auch geprüft, welche Kriterien den Immobilienkunden für die Auswahl ihres Immobiliendienstleisters relevant sind. Abgefragt wurden u.a. die Bedeutung von Unabhängigkeit und Markterfahrung eines Immobiliendienstleisters, eines zertifizierten unternehmensweiten Qualitätsmanagement-Systems gemäß ISO 9001:2008 und eines veröffentlichten und zertifizierten Wertemanagements.

• Ein zertifiziertes Qualitätsmanagement-System, wie es AENGEVELT bereits 2008 eingeführt hat und das seitdem regelmäßig erfolgreich rezertifiziert wird, ist für (38%) der Befragten ein „sehr wichtiges“ bzw. „wichtiges“ Auswahlkriterien (GJ 2014: 34%).
• Von noch größerer Bedeutung als Auswahlkriterium ist für die Befragungsteilnehmer ein veröffentlichtes und zertifiziertes Wertemanagement: Die Hälfte aller Teilnehmer an den aktuellen Befragungen (50%) bewerten dieses als „sehr wichtig“ bzw. „wichtig“. Auch hier zählt AENGEVELT zu den Branchen-Pionieren und erhielt 2010 als eines der ersten deutschen Immobilienunternehmen das Zertifikat „ComplianceManagement“ durch die „Initiative Corporate Governance der deutschen Immobilienwirtschaft e.V.“ (ICG).
• Tradition und langjährige Markterfahrung stellen mit rd. zwei Dritteln (67%) nach wie vor für den weitaus größten Teil der Befragten wichtige Auswahlkriterien dar. Hier kann AENGEVELT zum Nutzen und Erfolg seiner Kunden 106 Jahre (Gründung 1. April 1910) erfolgreiche unabhänigige und weisungsfreie Maklertätigkeit vorweisen.
• Sehr wichtig ist den Immobilienkunden auch die Unabhängigkeit ihres Dienstleisters von Eigen- oder Konzerninteressen. Eine solche für die Immobilienbranche mittlerweile zur Rarität gewordene Unabhängigkeit und bewusste Abstinenz von Eigengeschäften stuften 76% der Teilnehmer für die Auswahl eines Immobiliendienstleisters als „wichtig“ bzw. „sehr wichtig“ ein. Deshalb war, ist und bleibt AENGEVELT seit Unternehmensgründung im Jahre 1910 im Interesse seiner Kunden bewusst vollkommen weisungsfrei und unabhängig.

4. Fazit
Durch die erneuten Top-Befragungsergebnisse für das Geschäftsjahr 2015 sieht sich AENGEVELT in seiner betonten Kundenorientierung und seinem transaktionsorientierten Geschäftsmodell weiterhin voll bestätigt.

Dr. Lutz Aengevelt zu den diesjährigen Befragungsergebnissen:

„Es ist bemerkenswert, dass unsere Art der professionellen Meinungsabfrage und unsere Veröffentlichung der Ergebnisse auch heute immer noch zu den Branchenausnahmen zählen. Dabei sind die top Ergebnisse der Kundenzufriedenheitsanalyse keine Selbstverständlichkeit: Sie wachsen aus den jahrzehntelangen engen Verbindungen und dem solide gewachsenen Vertrauen unserer Kunden. Entsprechend ruhen wir uns nicht darauf aus.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!