News RSS-Feed

16.02.2016 conwert startet gut in das Jahr 2016

Die im ATX gelistete conwert Immobilien Invest SE ist erfolgreich in das Geschäftsjahr 2016 gestartet und konnte mehrere Finanzrelationen zuletzt weiter verbessern. Die kürzlich durchgeführte Rückzahlung einer Brückenfinanzierung in Höhe von 70 Mio € hat zu einem Rückgang der Zinskosten und des Verschuldungsgrades geführt. Aufgrund der erfolgreichen Umsetzung von Immobilienverkäufen in Bereichen, die nicht zum Kerngeschäft zählen (Non-core Assets), konnte die im vergangenen Jahr in Anspruch genommene Brückenfinanzierung nunmehr früher als erwartet vollständig rückgeführt werden.

Mag. Thomas Doll, CFO von conwert, kommentiert: „Wir sind auf der Finanzierungsseite sehr gut vorangekommen. Die durchschnittlichen Fremdkapitalkosten auf die Finanzverbindlichkeiten betrugen zum Jahresende 2015 nur noch 2,3 %. Mit einem Verschuldungsgrad von unter 50 % mit sinkender Tendenz sind wir solide finanziert und liegen auf einem Level, das mit den besten Peers unserer Branche vergleichbar ist. Die schnelle Rückführung der Brückenfinanzierung gibt uns die finanzielle Flexibilität für gezielte Zukäufe, nicht zuletzt in attraktiven Standorten auf dem deutschen Immobilienmarkt.“

Auch die Leerstandsrate per 31. Dezember 2015 konnte conwert über das gesamte Portfolio inklusive Gewerbeimmobilien hinweg zum Jahresende auf 6,6 % verbessern bzw. senken und das ursprünglich gesetzte Ziel von 8 % klar übertreffen. Ende 2014 hatte der Leerstand noch 9,9 % betragen. Wenn man die Leerstandsrate beim Kernbestand betrachtet, lag diese sogar nur bei 3,1 % und damit im Bereich der besten Vergleichsunternehmen. Das Unternehmen erwartet im Jahresverlauf eine weitere Verbesserung beim Leerstand.

Dr. Wolfgang Beck, CEO von conwert, kommentiert: „Seitdem ich im Spätsommer des vergangenen Jahres in einer für das Unternehmen intensiven Phase bei conwert ins Amt gekommen bin, hat sich vieles zum Positiven entwickelt. Die von uns verfolgte Konzentration auf Wohnimmobilien und der Verkauf von Immobilien, die nicht zum Kerngeschäft zählen, kommen gut voran. Wir haben verschiedene Programme auf den Weg gebracht, die unsere operativen Kosten um 20 % senken sollen. Aus vielen Gesprächen mit Aktionären erhalten wir zudem Zuspruch, die von uns verfolgte Strategie der sukzessiven Wertsteigerung für unsere Aktionäre auf solidem Fundament weiter unbeirrt zu verfolgen.“

Angesichts des guten Starts in das Geschäftsjahr 2016 bestätigt conwert die Prognose für das Gesamtjahr für den FFO I (Funds from Operations vor Verkauf und Einmaleffekten) von 65 Mio €. Die vollständigen Jahresergebnisse 2015 wird das Unternehmen wie geplant am 23. März 2016 bekanntgeben.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!