News RSS-Feed

02.02.2016 Prologis: Erfolgreich in Deutschland, stark in Europa

Prologis, Inc., weltweiter Marktführer in der Industrieimmobilien-Branche, gibt seine Geschäftsentwicklung in Europa im vierten Quartal und im Gesamtgeschäftsjahr 2015 bekannt.

Operative Leistung

Das vierte Quartal schloss Prologis Europe mit einer Vermietungsquote von 95,8 Prozent ab. Das entspricht einer Steigerung um 90 Basispunkte im Jahresverlauf. Das Unternehmen vermietete im vierten Quartal 344.000 Quadratmeter Flächen neu, insgesamt waren es im vergangenen Jahr 1,05 Millionen Quadratmeter. Zentrale Nachfragetreiber bleiben die Umstrukturierung von Lieferketten, Handel und E-Commerce.

Das operative Portfolio des Unternehmens umfasste zum Jahresende 15,3 Millionen Quadratmeter, ein Anstieg um 7 Prozent im Jahresverlauf 2015. Zuzüglich neuer Entwicklungsprojekte und wertsteigernder Akquisitionen belief sich das Portfolio zum Jahresende 2015 auf 16,4 Millionen Quadratmeter.

Großprojekte in Deutschland

„In Deutschland blicken wir auf ein erfolgreiches Jahr 2015 zurück“, sagt Alexander Heubes, Senior Vice President, Country Manager, Prologis. „Mit den Neuentwicklungen sind wir sehr zufrieden – nicht zuletzt dank der beiden Großprojekte für die BMW Group und AO.“ Im Raum Landshut entsteht bis März ein rund 118.000 Quadratmeter großes Logistikzentrum für die BMW Group. Für AO Deutschland Ltd. entwickelt Prologis in Bergheim bei Köln eine Logistikimmobilie inklusive Verwaltungszentrale mit insgesamt 41.000 Quadratmetern. Die Fertigstellung ist für das dritte Quartal 2016 geplant.

„Die Nachfrage nach hochwertigen Logistikflächen in Deutschland ist weiterhin hoch“, sagt Moritz Heißenberg, Vice President, Leasing Officer Germany, Prologis. „Insgesamt umfassen die Neuvermietungen und Vertragsverlängerungen des vergangenen Jahres rund 550.000 Quadratmeter.“ Damit liegt Prologis in Deutschland aktuell bei einer Vermietungsquote von 99 Prozent. Das Transaktionslevel bewertet Prologis ebenfalls positiv: So erweiterte das Unternehmen zum Beispiel sein Portfolio im vierten Quartal durch den Erwerb eines 47.500 Quadratmeter großen Grundstücks in Pulheim bei Köln.

Stark in Europa

„Unser europäisches Portfolio hat die höchste Vermietungsquote, die wir je verzeichnet haben“, sagt Ben Bannatyne, President Prologis Europe. „Der stärkste Markt ist Großbritannien, gefolgt von Nordeuropa. Einige Märkte in Mittel- und Osteuropa sowie in Südeuropa zeigen ebenfalls ein eindrucksvolles Wachstum.“
Zu den neuen Vermietungen zählen:

- 32.000 Quadratmeter an die CERVA Group a.s. in Prag, Tschechien
- 31.800 Quadratmeter an Clipper Logistics in Northampton, Großbritannien
- 31.600 Quadratmeter an einen deutschen Einzelhändler in Hamburg, Deutschland
- 20.500 Quadratmeter an Saima Avandero S.p.A. in Romentino, Italien

Die stärkste Nachfrage für Vermietungen gab es an folgenden Standorten:

- Göteborg, München, Hamburg und südliche Niederlande in Nordeuropa
- Barcelona, Le Havre und Lyon in Südeuropa
- Budapest, Bratislava und Prag in Mittel- und Osteuropa
- West und East Midlands, London und Südostengland in Großbritannien

Start von Entwicklungsprojekten

Im Jahresverlauf 2015 fiel bei Prologis der Startschuss für 35 Entwicklungsprojekte in unterversorgten Märkten in ganz Europa. 59,5 Prozent der insgesamt 745.500 Quadratmeter Entwicklungsfläche waren build-to-suit, 40,5 Prozent spekulativ. Der Großteil der Entwicklungsprojekte lag in bestehenden Prologis Parks in wichtigen Logistikmärkten.

Weitere Entwicklungsprojekte in Europa:

- 48.800 Quadratmeter build-to-suit Logistikanlage für Dunelm bei Stoke-on-Trent, Großbritannien
- 47.200 Quadratmeter build-to-suit Logistikanlage für Action bei Paris, Frankreich
- 33.000 Quadratmeter build-to-suit Logistikanlage für Globus in Prag, Tschechien

„Wir entwickeln weiter selektiv hochwertige Immobilien in gefragten Märkten mit stabilen operativen Grundlagen“, sagt Ben Bannatyne. „Diese gezielte Entwicklung in Großbritannien, Nordeuropa und Teilen von Mittel- und Osteuropa werden wir weiter vorantreiben. Auch Südeuropa könnte eine stärkere Entwicklung als 2015 erleben.“

Akquisitionen

Prologis erwarb im vergangenen Jahr Immobilien mit insgesamt 525.600 Quadratmetern Fläche im Gesamtwert von 291,5 Millionen Euro sowie 13 Grundstücke mit einer Gesamtfläche von 1,2 Millionen Quadratmetern in ganz Europa. Diese Akquisitionen entsprachen der Unternehmensstrategie der selektiven Investitionen in globale Märkte. Prologis veräußerte im Laufe des Jahres Portfolios für insgesamt 183 Millionen Euro in Rumänien, Großbritannien und Spanien.
„Investoren waren auch 2015 an Logistikimmobilien interessiert, insbesondere in Großbritannien und Nordeuropa“, erklärt Ben Bannatyne. „Da die Geschäftsgrundlage und die Stimmung bei den Kunden sich weiter positiv entwickeln, erwarten wir für 2016 zunehmend attraktivere Renditen.“




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!