News RSS-Feed

02.11.2015 Cornerstone mit Value-Add-Fondsmanagement mandatiert

Die Cornerstone Real Estate Advisers GmbH (Cornerstone) hat ein berufsständisches Versorgungswerk als weiteren deutschen institutionellen Investor im Bereich Fondsmanagement gewonnen. Das Sondervermögen wurde über die Investoren-KVG Institutional Investment Partners als Masterfonds aufgelegt. Im Rahmen der Value-Add-Strategie des Fonds wurde Cornerstone mit dem Investment- und Portfoliomanagement für europäische Value-Add-Investments mit Fokus Büro und Einzelhandel mandatiert.

Cornerstone wird für den institutionellen Investor eine „Manage-to-Core“-Strategie verfolgen. „Konkret heißt das, dass die infrage kommenden Immobilien in guten Lagen ruhig herausfordernden Revitalisierungs-/Modernisierungsbedarf und/oder größere Vermietungsthemen aufweisen dürfen, denen wir dann mit unserem aktiven Asset-Management-Ansatz begegnen werden“, erläutert Matthias Gerloff, Geschäftsführer und Leiter Institutional Investment Solutions der Cornerstone Real Estate Advisers GmbH, die Mandatsstrategie. Nach vollständigem Heben der Wertsteigerungspotenziale innerhalb einer eher kurz- bis mittelfristigen Haltedauer sollen die Immobilien dann als Core-Investments weiterplatziert werden.

„Dieses neue Individualmandat eines deutschen Versorgungswerks ist eine interessante Ergänzung zu dem bestehenden Mandat der Stuttgarter Versicherungsgruppe. Während wir uns bei ersterem auf Core- und Core plus-Investments in Deutschland konzentrieren, erstreckt sich das neue Mandat neben deutschen Value-Add-Investments auch auf weitere europäische Ländermärkte, in den wir vor Ort präsent sind“, führt Matthias Gerloff weiter aus.

Der erste Objektankauf wurde bereits getätigt. Cornerstone erwirbt für den Spezialfonds in einer Off-Market-Transaktion eine voll vermietete Büroimmobilie in der City West von Berlin mit einer Mietfläche von rund 6.000 qm. Das zuletzt vor mehr als zehn Jahren kernsanierte Gebäude befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Wittenberg- und Breitscheidplatz sowie der Shoppingmeile Tauentzienstraße mit bekannten Landmarks wie KaDeWe, Europacenter und Gedächtniskirche.
„Das Investment bietet mit seiner kurzen Restlaufzeit des Single-Tenant-Mietvertrages, dem ausgesprochen positiven Vermietungsumfeld und herausragenden Investitionsklima Berlins sowie darüber hinaus durch die anhaltende ‚Renaissance’ der City West ausgezeichnete Miet- und Wertsteigerungsperspektiven“, so Gerloff.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!