News RSS-Feed

05.10.2015 CORPUS SIREO nimmt Kurs auf Europa

Der multidisziplinäre Immobiliendienstleister CORPUS SIREO, Köln, richtet sich weiter auf eine europaweite Geschäftstätigkeit aus. Gemeinsam mit den Schwestergesellschaften der Swiss Life Asset Managers in der Schweiz, in Frankreich und in Deutschland managt das Unternehmen europaweit bereits heute fremde und eigene Bestände im Wert von insgesamt knapp 59 Milliarden Euro. Vor allem das Drittgeschäft – im Kundenauftrag betreute direkte und indirekte Immobilienanlagen – soll nun weiter wachsen: Da-zu stützt sich der Asset Manager künftig noch stärker auf die Aktivitäten im Investmentsegment.

So werden an die Seite bestehender Fonds und Investmentvehikel für deutsche institutionelle Anleger zunehmend auch Cross-Border-Produkte für ausländische Zielgruppen treten. Hierfür sowie mit Blick auf die Co-Investment-Aktivitäten nimmt das Unternehmen neben den etablierten Anlageklassen wie Wohnen, Büro und Retail auch spezielle Assetklassen wie Healthcare und Technik ins Visier.

Ingo Hartlief, COO CORPUS SIREO Holding GmbH, sagt: „Während unser Dienstleistungs-Geschäftsmodell nach dem Erwerb durch die Swiss Life im vergangenen Jahr auch weiterhin Bestand hat, nimmt unsere Investorensicht zunehmend mehr Raum ein. Unser Top-Thema sind derzeit Immobilienakquisitionen. Gemeinsam mit unseren Schwestergesellschaften in der Swiss Life Asset Managers-Gruppe prüfen wir aktuell Ankäufe im Volumen von 700 Millionen Euro, die wir im Auftrag unserer Kunden europaweit tätigen.“

Ganz oben auf der CORPUS SIREO-Einkaufsliste stehen derzeit Akquisitionen für bestehende und neue Fondskonzeptionen wie den Europa Core-Büroimmobilienfonds, den „Retailcenter“-Einzelhandelsfonds sowie den neuen „Healthcare III“. Zudem werden Portfolios und Einzelimmobilien für den im Sommer gemeinsam mit Swiss Life Asset Managers aufgelegten deutschen Core-Immobilienfonds unter die Lupe genommen. Dieser Fonds soll mittelfristig in Richtung eine Milliarde Euro Zielvolumen anwachsen und wird vor Jahresende für institutionelle Anleger aus der Schweiz geöffnet.

Zusätzlich bedient CORPUS SIREO Akquisitionsmandate für Drittkunden wie die Deutsche Asset & Wealth Management. Im Markt tritt CORPUS SIREO weiterhin als Partner für Co-Investments im paneuropäischen Raum auf. Das hierdurch gewonnene „Alignment of Interest“ wird das Un-ternehmen unter anderem auch als Hebel für den Gewinn von Asset-Management-Drittmandaten nutzen.

Rund 700 Millionen Euro Abverkäufe im ersten Halbjahr

Als Transaktionsmanager ist CORPUS SIREO im laufenden Jahr ebenfalls erfolgreich unterwegs. Bereits im vergangenen Jahrveräußerte das Unternehmen fremde und eigene Immobilien im Wert von rund knapp 2,3 Milliarden Euro und konnte damit sein Vorjahrestransaktionsvolumen mehr als verdoppeln. Nun wurden im ersten Halbjahr 2015 Immobilienverkäufe im Wert von 700 Millionen Euro realisiert. Infolgedessen managt CORPUS SIREO in Deutschland nun ein Immobilienvermögen von 13,1 Milliarden Euro.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!