News RSS-Feed

29.06.2015 F&C REIT meldet starkes Geschäft in erster Hälfte des Jubiläumsjahrs

F&C REIT Asset Management (ab 6. Juli: BMO Real Real Estate Partners) Deutschland hat in der ersten Hälfte des laufenden Jahres ein kräftiges Wachstum erzielt. So liegt das verwaltete Immobilienvermögen (Assets under Management) zur Jahresmitte 2015 mit rund 1,8 Milliarden Euro deutlich höher als zwölf Monate zuvor (1,6 Milliarden). Es setzt sich aus 300 Immobilien in mehr als 190 Städten in Deutschland zusammen, deren vermietbare Fläche bei insgesamt mehr als 900.000 Quadratmetern liegt. Hiervon wiederum entfallen 69 Prozent auf Einzelhandels- und 23 Prozent auf Büroflächen.

Das in den ersten sechs Monaten 2015 realisierte Transaktionsvolumen verdoppelte sich gegenüber dem Wert aus dem Vorjahreszeitraum auf 280 Millionen Euro. Davon entfiel mit 260 Millionen Euro der Großteil auf Ankäufe. Zu den zwölf erworbenen Objekten zählen innerstädtische Geschäftshäuser unter anderem in Hamburg, Bielefeld und Darmstadt sowie Fachmarktzentren in Fulda und in der Region Stuttgart.

Auch auf der Platzierungsseite verlief das Jahr 2015 bisher sehr erfolgreich. Es gingen Eigenkapitalzusagen in Höhe von insgesamt 280 Millionen Euro ein, gegenüber 70 Millionen im ersten Halbjahr 2014. Bereits im Januar meldete F&C REIT für den auf Einzelhandelsimmobilien fokussierten Immobilien-Spezialfonds „Best Value Germany II“ die Vollplatzierung. Mit einem Eigenkapitalvolumen von 330 Millionen Euro wurde die ursprüngliche Zielmarke um gut zehn Prozent überschritten.

„Dass wir unser Transaktionsvolumen trotz der starken Nachfrage nach Immobilien deutlich ausgeweitet haben, belegt unsere starke Position und hohe Marktdurchdringung. Es ist ein Erfolg des gesamten Teams, auf den wir angesichts unseres Firmenjubiläums besonders stolz sind“, kommentiert Iris Schöberl, Managing Director von F&C REIT Deutschland, die Zahlen. Vor wenigen Tagen feierte F&C REIT in München mit etwa 120 Gästen die Gründung des Unternehmens vor 15 Jahren. „Was im Jahr 2000 mit zwei Mitarbeitern und vier Immobilien begann, hat sich zu einer tollen Erfolgsgeschichte entwickelt“, so Schöberl. „Heute arbeiten wir mit einem Team aus 47 Mitarbeitern an den weiteren Kapiteln.“

Aktuell bereitet F&C REIT den Start eines Fonds vor, der in Highstreet Einzelhandelsimmobilien in ausgewählten europäischen Metropolen investieren wird. Das Fondsmanagement wird Ian Kelley, Leiter des neugegründeten Büros in Paris, übernehmen. Mit der zum 6. Juli anstehenden Namensänderung in BMO Real Estate Partners (BMO REP) wird die bereits seit dem vergangenen Jahr bestehende Zugehörigkeit zur BMO Financial Group auch im Namen deutlich werden. BMO Real Estate Partners bündelt die Immobilienfondsdienstleistungen der Gesellschaft mit Standorten im Vereinigten Königreich, Deutschland, Frankreich und Irland. Das Unternehmen betreut im Auftrag einer Vielzahl von institutionellen Kunden, Vermögensverwaltungen und Privatinvestoren ein globales Portfolio im Wert von rund 9,6 Milliarden Euro.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!