News RSS-Feed

19.06.2015 Gemeinsam Immobilien kaufen: GroupEstate für Kaufgemeinschaften

Kaufgemeinschaften teilen sich die Kosten des Immobilienkaufs und entscheiden gemeinsam, wie sie ihre Immobilie nutzen wollen – als Wohneigentum oder zur Absicherung für die Zukunft. Kaufgemeinschaften folgen auf den langjährigen Trend zur Baugemeinschaft, bei der mehrere Familien gemeinsam ein Neubauprojekt finanzieren. Beide Formen sind ein wichtiger Baustein, um mehr bezahlbaren Wohnraum in Deutschland zu schaffen.

Die Website GroupEstate hilft darum Menschen dabei, neue Wohnprojekte auf den Weg zu bringen oder sich bereits bestehenden Gruppen anzuschließen. Fast 40 Wohnprojekte in ganz Deutschland nutzen GroupEstate bereits, um Mitglieder zu finden und gemeinsam eine Immobilie zu kaufen oder zu bauen.

In Leipzig wird noch gesucht

Eine dieser Gruppen ist „Altersvorsorge in Leipzig“. Die Kaufgemeinschaft plant, ein Haus im Gründerstil in der Leipziger Südvorstadt zu kaufen, um sich damit finanziell langfristig abzusichern. Bereits sieben Mitglieder sind dabei, insgesamt zehn Mitglieder sind angepeilt, die sich die Kosten des Hauskaufs teilen.

Sebastian Höppner, Initiator des Projekts, sagt, er möchte gemeinsam mit anderen ein Haus kaufen, um mehr Möglichkeiten auf dem Immobilienmarkt zu haben. „Ein ganzes Haus mit Gleichgesinnten zu kaufen, verschafft viel mehr Sicherheit, als nur eine Wohnung zu kaufen und darauf zu hoffen, dass alle Miteigentümer genauso ticken wie ich.”

Nahe Wismar beginnen bald die Ferien

Während die Leipziger Gruppe ihr Haus vermieten wird, suchen andere mit GroupEstate nach einem Heim, das sie bewohnen können. Im Wohnprojekt „Meerleben“ haben sich beispielsweise mehrere Familien und Paare zusammengetan, um ein Feriendorf an der Ostseeküste zu bauen.
„Meerleben“ entstand auf Initiative des Architekten Patric Meier, der gemeinsam mit Freunden mehrere Ferienhäuser bauen wollte. Nahe Wismar stieß der Architekt auf ein größeres Grundstück, das zum Verkauf stand. Noch vor Ort entschied er sich für das Bauland, das Platz für bis zu vierzehn Häuser bot – weit mehr als ursprünglich geplant. Mit der Hilfe von GroupEstate konnte Meier die fehlenden Mitglieder für seine Baugemeinschaft finden und seine Idee realisieren.
Patric Meier über seine Motivation: „Mich hat die Vorstellung begeistert, dass wir den Einstieg in unser Projekt mit GroupEstate deutlich erleichtern können. Denn warum soll ich mir die Investition in ein Haus nicht mit Freunden teilen?“

Immobilienmarkt lässt wenig Raum für Wohneigentum

Mitgründer Joel Dullroy beschreibt die Aufgabe seines Startups so: „Wir wollen es jedem ermöglichen, eine Idee für ein Wohnprojekt zu finden, Mitstreiter zu begeistern und den gemeinsamen Traum wahr zu machen. Indem wir mit GroupEstate Menschen helfen, gemeinsam Immobilien zu kaufen und zu bauen, vergrößern wir ihre Möglichkeiten und sorgen für mehr Wohneigentümer in Deutschland.“

Angesichts steigender Immobilienpreise scheint die Kostenteilung zwischen mehreren Besitzern nur sinnvoll. Auch wird es zunehmend schwieriger, erschwingliche Eigentumswohnungen und Häuser auf dem Markt zu finden. „Gemeinsam bauen und kaufen ist darum eine wichtige Alternative auf dem Weg zum Eigenheim“, so Dullroy weiter.

Das bietet GroupEstate

GroupEstate bringt Menschen mit ähnlichen Ideen und Zielen für ein Wohnprojekt zusammen und stellt die Werkzeuge bereit, um rechtliche und finanzielle Hürden in der Gruppe zu überwinden. Die Website bietet etwa kostenlose Musterverträge für jedes Wohnprojekt und einen schnellen Kontakt zu Rechtsanwälten, die Bau- und Kaufgemeinschaften beraten.
Dieser Punkt liegt Joel Dullroy am Herzen: „Viele Probleme, die im Projektverlauf auftauchen, lassen sich verhindern, in dem die Gruppen gleich zu Beginn Regeln für ihre Zusammenarbeit festlegen. GroupEstate hilft seinen Mitgliedern darum dabei, schnell Entscheidungen zu treffen, rechtliche Unterstützung einzuholen und sich mit anderen Gruppen auszutauschen, die ihr Wohnprojekt bereits erfolgreich umgesetzt haben.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!