News RSS-Feed

12.06.2015 GWW Wiesbaden erreicht 2015 im Wohnungsneubau einen Rekordwert

Am 9. Juni 2015 wurde in der Joachim-Ringelnatz-Straße 1-5 der Richtkranz für ein Wohnungsneubauprojekt der GWW Wiesbadener Wohnbaugesellschaft mbH (GWW) hochgezogen. Bis Ende des Jahres werden die insgesamt 18 Mietwohnungen bezugsfertig sein, von denen fünf Wohnungen neu entstanden sind. Durch das Aufstocken dafür geeigneter Bestandsgebäude - wie in der Joachim-Ringelnatz-Straße - und die Errichtung von Ergänzungsbauten auf eigenen Grundstücken wird die GWW bis 2021 an die 1.300 neue Wohnungen schaffen. „Davon werden in diesem Jahr über 370 Wohnungen bereits bezugsfertig. Das ist ein neuer Rekordwert“, so GWW-Geschäftsführer Hermann Kremer. Parallel dazu laufen die Vorbereitungen für die nächsten 360 Einheiten, die in den kommenden Jahren fertig werden.

„Die Aufstockung von Bestandsgebäuden lässt sich aus bautechnischen Gründen nicht überall realisieren. Deswegen entstehen die meisten neuen Wohnungen dort, wo sich Ergänzungsbebauungen auf unseren Grundstücken bestmöglich integrieren lassen“, erläutert der GWW-Geschäftsführer. Einen räumlichen Entwicklungsschwerpunkt bildete in den vergangenen Jahren das Wohngebiet Weidenborn in Wiesbaden-Südost, deren Restrukturierung inzwischen mit großen Schritten vorankommt. So werden dort ab Spätsommer dieses Jahres mit den drei Bauabschnitten „Quartier H“, „E“ und „B“ 39 Eigentums- und 122 Mietwohnungen fertiggestellt. „Da es auch einen wachsenden Bedarf an preisgünstigen Wohnungen gibt, realisieren wir einen Teil unserer Neubauwohnungen im Rahmen der mittelbaren Förderung", ergänzt GWW-Geschäftsführer Kremer. Zudem investiert die GWW gezielt in den Neubau geförderter Wohnungen - wie zum Beispiel in der Imaginastraße in Biebrich und in der Bregenzer Straße in Kostheim, wo zusammengenommen 37 geförderte Wohnungen entstehen. Des Weiteren werden aktuell in der Dantestraße die insgesamt 121 Miet- und Eigentumswohnungen sukzessive an die neuen Bewohner übergeben. Auch die Arbeiten an den 36 Eigentumswohnungen am Riederberg sind mittlerweile weitgehend abgeschlossen.

Großes Projektvolumen in Vorbereitung

Parallel zu den aktuellen Baumaßnahmen laufen auch die Planungen für die nächsten Projekte auf Hochtouren. „Wir haben derzeit ein Neubauvolumen von 360 Wohnungen in der Pipeline", so Hermann Kremer. Bereits Anfang 2016 erfolgt der Baubeginn für das "Quartier D" im Weidenborn. Mit insgesamt 80 Mietwohnungen zählt es zu den größten Bauabschnitten, die die GWW in diesem Wohngebiet umsetzt.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!