News RSS-Feed

21.05.2015 WCM: Portfolioaufbau erfolgreich forciert – Weiteres Wachstum geplant

Die WCM Beteiligungs- und Grundbesitz-AG legt Zahlen zum 1. Quartal 2015 vor, in denen sich der Portfolioaufbau des Unternehmens andeutet. Der Bilanzansatz der als Finanzinvestition gehaltenen Immobilien belief sich zum 31. März 2015 auf 86,0 Mio. Euro nach 17,3 Mio. Euro zum Jahresultimo 2014. Ursächlich hierfür war insbesondere das in der zweiten Märzhälfte erfolgte Closing des bereits Ende 2014 vermeldeten Erwerbs von drei Gewerbeimmobilien. Die im April angebahnten Transaktionen der WCM AG sind in dem Zahlenwerk naturgemäß noch nicht enthalten. Die Bilanzsumme stieg von 43,9 Mio. Euro zum 31. Dezember 2014 auf 94,1 Mio. Euro zum 31. März 2015. Das Eigenkapital im Konzern erhöhte sich um rd. 5,1 Mio. Euro auf 36,9 Mio. Euro.

Der Umsatz im 1. Quartal 2015 in Höhe von 0,7 Mio. Euro enthält die ersten Mieteinnahmen. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass lediglich für eine Gewerbeimmobilie im gesamten Quartal Mieteinnahmen umsatzwirksam wurden. Die drei Objekte, die erst in der zweiten Märzhälfte in das Eigentum der WCM AG übergingen, trugen nur für zwei Wochen zum Umsatz bei. Im Vorjahresquartal wurden noch keine Umsätze erzielt. Im 1. Quartal 2015 drehte das Konzernergebnis von -0,3 Mio. Euro im Vorjahresquartal auf plus 0,4 Mio. Euro. Hierin sind bereits Transaktionskosten von 2,9 Mio. Euro als Einmalbelastung verarbeitet.

Für den weiteren Jahresverlauf plant die WCM AG eine Fortsetzung des dynamischen Wachstumskurses.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!