News RSS-Feed

08.05.2015 ISARIA: Positive Zahlen – Dunkelberg verlässt Vorstand planmäßig

Die ISARIA Wohnbau AG, einer der führenden Projektentwickler für Wohnungsbau in München, hat gestern die Zahlen aus dem IFRS-Konzernzwischenabschluss für das erste Quartal 2015 veröffentlicht. In dem Zeitraum wurde ein weiterer Bauabschnitt im Großprojekt Karlsfeld fertiggestellt und mehrheitlich auch bereits an die neuen Eigentümer übergeben. Die Umsatzerlöse des Berichtsquartals betragen insgesamt 14,4 Mio. Euro. Die Rohertragsmarge liegt mit 42% deutlich über derjenigen des ersten Quartals 2014 (24%). Auch das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) konnte mit 4,2 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahreszeitraum (2,8 Mio. Euro) deutlich gesteigert werden. Das Ergebnis nach Steuern liegt bei 0,1 Mio. Euro (Q1 2014: -0,4 Mio. Euro).

Christian Dunkelberg wird nach 5 Jahren seinen Vertrag auslaufen lassen

Unmittelbar nach dem Börsengang im November 2010 wurde Christian Dunkelberg in den Vorstand der Gesellschaft berufen. "Ohne Christian Dunkelberg wäre die Transformation zu einem transparenten und kapitalmarktorientieren Unternehmen nicht gelungen, so Prof. Dr. Raimund Baumann, Aufsichtsratsvorsitzender der Gesellschaft. Christian Dunkelberg hat den Aufsichtsrat nun informiert, dass er sich nach 5 Jahren anderen Aufgaben zuwenden möchte und daher für eine weitere Verlängerung seines Ende 2015 auslaufenden Vertrages nicht zur Verfügung steht. Vorstand und Aufsichtsrat bedauern diese Entscheidung von Herrn Dunkelberg. "Gerade seit 2014 hat Christian Dunkelberg in seiner neuen Funktion als CIO (Chief Investment Officer) noch wichtige Impulse für die Zukunft der Gesellschaft gegeben. Dazu zählen drei wichtige Projektakquisitionen und der neue Standort Hamburg", so Michael Haupt, Vorstandssprecher (CEO) der Gesellschaft. Die ISARIA Wohnbau und Christian Dunkelberg werden im besten Einvernehmen auseinander gehen.

Ausblick für 2015

Die Gesellschaft geht mit einem gegenüber dem Jahresende 2014 fast unverändert hohen notariell beurkundeten Auftragsbestand von 83 Millionen Euro in das zweite Quartal 2015. Für das weitere laufende Jahr bedeutet das eine sehr gute Planbarkeit der Umsatzerlöse. Bereits im zweiten Quartal sind die Übergaben aus dem nächsten Bauabschnitt in Karlsfeld terminiert. An der Prognose eines Konzernergebnisses im hohen einstelligen Millionen-Euro-Bereich für das Gesamtjahr 2015 hält die Gesellschaft fest.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!