News RSS-Feed

24.03.2015 RBI Leasing finanziert Headquarter von Hutchison Drei Austria

Vor kurzem haben die RBI Leasing, ein Unternehmen der Raiffeisen-Leasing Gruppe, und Hutchison Drei Austria einen Vertrag zur Immobilienleasingfinanzierung der Unternehmenszentrale des Mobilfunkers unterzeichnet. Der Leasingvertrag mit einem Volumen von rund 30 Millionen Euro wurde zwischen den beiden Unternehmen für die Dauer von 15 Jahren geschlossen.

Mit der Übernahme von Orange Austria siedelte Drei 2013 in das Bürogebäude des früheren Mitbewerbers in die Brünner Straße 52 in 1210 Wien. Mittlerweile ist der Standort zur Unternehmenszentrale geworden und Drei mit rund 3,5 Millionen Kunden Österreichs drittgrößter Mobilfunkanbieter. In den kommenden Monaten werden nun Teile der Immobilie saniert und erweitert. Dazu wurde unter anderem eine Immobilienleasingfinanzierung mit RBI Leasing in Höhe von rund 30 Millionen Euro geschlossen.

Sabine Hogl, CFO bei Drei: „Der Merger war für alle Beteiligten eine gewaltige Herausforderung, galt es doch, innerhalb kürzester Zeit nicht nur zwei Marken, sondern auch zwei große Firmen zusammenzulegen. Die RBI Leasing ist ein zuverlässiger Partner, der uns bei der Verwirklichung unserer Pläne tatkräftig und effizient unterstützt.“

Gut zwei Drittel des Volumens werden dabei im Rahmen eines Share Deals für den Kauf der bestehenden Projektgesellschaft verwendet. Der Rest ist für die Erneuerung und Sanierung von Teilen der Zentrale vorgesehen. Die Zentrale von Drei umfasst dabei über 38.000 Quadratmeter Nutzfläche, über 500 Parkplätze und liegt in unmittelbarer Nähe zum derzeit errichteten Krankenhaus Nord.
„Es freut uns sehr, dass ein erfolgreiches Unternehmen wie Drei auf Finanzierungslösungen von Raiffeisen vertraut. Immobilienleasing fördert die Liquidität und optimiert die Bilanzstruktur eines Unternehmens. So bleibt Spielraum für andere wichtige Investitionen“, sagt Robert Wurth, Geschäftsführer der RBI Leasing.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!