News RSS-Feed

23.03.2015 meravis investiert in Modernisierung in Hannover und Langenhagen

Die meravis Gruppe mit Sitz in Hannover und Hamburg erneuert ihren Wohnungsbestand und setzt die umfangreichen Modernisierungs- und Sanierungsarbeiten in den Wohnanlagen in Hannover fort: Die bereits in 2014 gestarteten Baumaßnahmen werden bis Mitte des Jahres abgeschlossen sein.

Im Fokus der Arbeiten stehen Maßnahmen zur energetischen Modernisierung, zur Erhöhung des Wohnkomforts und der Sicherheit in den Wohnanlagen: Die Instandhaltungsarbeiten in den zwölf Häusern in Hannover-Hainholz, die meravis in 2013 von einem international agierenden Investor kaufte und seit dem vergangenen Jahr umfangreich modernisiert, umfassten unter anderem den Rückbau von Gaswarmwasserthermen und Gasherden sowie den Einbau von E-Herden und elektronisch gesteuerten Durchlauferhitzern für eine effiziente Warmwasseraufbereitung. Alte Balkone wurden durch neue Vorstell-Balkone ersetzt oder erstmals angebaut, Fenster und Türen mit 3-fach-Verglasung versehen und die Wohnungseingangstüren erneuert.

Die Sanierungsarbeiten in den Häusern setzten sich in den Treppenaufgängen und Hauseingangsbereichen bis hin zur neuen Fassadengestaltung fort: meravis investierte in neue Treppenhausfenster, erneuerte die Eingangsbereiche und installierte neue Sprech- und Klingelanlagen in den Wohnblöcken. Zur Erhöhung der Wohnsicherheit und des Wohnkomforts der Mieter wurde die Schließ- und die Briefkastenanlage größtenteils mit einem berührungslosen Zugangs-System ausgestattet.

Die Gestaltung der Außenfassaden rundete die Gebäudearbeiten ab: Die Häuser wurden mit einem modernen Farbanstrich und teilweise mit dem innovativen, funktionell hinterlüfteten Fassadensystem aus Trespa-Platten versehen; einer architektonischen Fassadenbekleidung, die energieeffiziente und langlebige Eigenschaften besitzt und ein ästhetisch besonderen Design-Aspekt enthält.
Die Um- und Neugestaltung der Außenanlagen im Wohnquartier, das aus den 1960er-Jahren stammt, ist für das Frühjahr 2015 geplant. Die Investitionskosten betragen 3,6 Mio. Euro.

Bereits Ende des Jahres 2014 hatte die meravis Immobiliengruppe die Modernisierung von neun Häusern in Hannover-Langenhagen (Baujahr 1966) erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen der energetischen Sanierung waren umfangreiche Modernisierungs- und Ausbaumaßnahmen durchgeführt worden, u. a. der Einbau eines Wärmeverbundsystems zur Dämmung der Gebäudeaußenwände, die Installation einer zentralen Heizungsanlage und die Erneuerung der elektrischen Anlage. Im Zuge der Dachgeschoßarbeiten entstanden im Allerweg vier neue Wohneinheiten mit einer Gesamtfläche von 350 qm.
Die Investitionssumme der Modernisierungsarbeiten in Langenhagen betrug ca. 1,8 Mio. Euro.

Für das Geschäftsjahr 2015/2016 plant meravis den weiteren Ausbau der Bestands- und Modernisierungsmaßnahmen in den Wohnbeständen in Hamburg und Hannover.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!