News RSS-Feed

23.03.2015 GESOBAU: Erneute Auszeichnung für erfolgreiches Compliance Management

Die Initiative Corporate Governance untersuchte in einer zweiten Stufe die Weiterentwicklung des Wertemanagements des städtischen Wohnungsunternehmens. Nach 2013 bestätigte die Initiative Corporate Governance der deutschen Immobilienwirtschaft e.V. (ICG) der GESOBAU jetzt zum zweiten Mal eine gelungene Implementierung des ICG-zertifizierten Wertemanagements in ihre Geschäftsprozesse. Das Zweitaudit knüpft an das Zertifizierungsverfahren von 2013 an und überprüft alle ergriffenen Maßnahmen zur Fortführung und Weiterentwicklung des Compliance-Management Systems.

Im Rahmen des Zweitaudits erfolgte die Evaluierung der Maßnahmen und Empfehlungen zur weiteren Entwicklung und Verbesserung des Compliance-Programms aus dem Erstaudit. Wichtige Bausteine bildeten dabei ethische Grundsätze wie Fairness, Nachhaltigkeit, Leistungsbereitschaft, Qualitätsorientierung und unternehmerische Verantwortung. Die GESOBAU berichtete über ihre aktuellen Compliance-Aktivitäten, wie zum Beispiel die 2014 gestartete Grundwerte-Diskussion innerhalb der Belegschaft, und stellte ihre neue Compliance-Risikomatrix vor, die eine bessere Risikobewertung und -kontrolle ermöglicht. Bei der Zweitauditierung ging die ICG methodisch analog zur Erstauditierung vor. Anders als bei der vorherigen Auditierung wurden die Einzelgespräche jedoch nicht nur mit den Führungskräften aus der ersten Ebene geführt, sondern auch mit jenen der zweiten Ebene, d.h. mit Gruppen- und Kundencenterleitern aus den operativen und strategischen Bereichen („Tone from the Top“). Im Audit 2016, an dem die GESOBAU wieder teilnehmen wird, sollen dieser Strategie folgend auch Mitarbeiter interviewt werden.

„Auf die wiederholte Auszeichnung sind wir sehr stolz“, sagt Jörg Franzen, Vorstandsvorsitzender der GESOBAU AG. „Die Zertifizierungen zeigen uns deutlich, wie wichtig es ist, dass wir uns in unserem täglichen Handeln, bei jeder Entscheidung, im Kundengespräch und mit Partnern wertekonform und regelgerecht verhalten. Wir entwickeln auf dieser Grundlage unser Compliance Management stetig weiter. Dass wir dabei erfolgreich sind, dokumentieren auch unsere Nachhaltigkeitsberichte, in denen wir unsere Unternehmenspolitik transparent darlegen.“



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!