News RSS-Feed

23.03.2015 APCOA PARKING meldet starkes Neugeschäft in 2014

Die APCOA PARKING Group, Europas führender Parkraum-Manager, blickt nach Abschluss der finanziellen Restrukturierung auch operativ auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2014 zurück. "2014 konnten wir unser Neugeschäft weiter ausbauen", sagt Ralf Bender, CEO der APCOA PARKING Group. "Das ist insbesondere im Jahr der Refinanzierung ein erfreuliches Ergebnis", so Bender. APCOA konnte seine Führungsposition in einer Reihe von Ländern stärken und verdichtete seine Präsenz mit der Inbetriebnahme von weiteren 1.029 Standorten auf europaweit 8.442 Standorte (+13,9 %).

Das Neugeschäft zog insbesondere in Deutschland stark an. So konnten mit der Parkraumüberwachung auf privatem Grund (PARK&CONTROL) besonders positive Ergebnisse erzielt werden. Die Anzahl der PARK&CONTROL-Standorte verdreifachte sich auf mehr als 150. "Wir erwarten hier auch für 2015 ein deutliches Wachstum", erklärt Bender.

Positiv entwickelte sich das Geschäft auch in Schweden, wo der Umsatz 2014 ein Rekordniveau erreichte. Der Konzern erhöhte hier seinen Marktanteil um 2% auf nun 38% im privaten Sektor. In Großbritannien wurde 2014 die Marktführerschaft im Bahnhofsparken weiter ausgebaut. APCOA wird in enger Zusammenarbeit mit einem Eisenbahnunternehmen dessen Parkierungsanlagen durch Einführung neuer Technologie verbessern. Hierzu zählt unter anderem die automatische Erkennung von KFZ-Kennzeichen an 13 Bahnhöfen.

Im Flughafen-Parken verlängerte APCOA PARKING Verträge mit den Flughäfen London-Heathrow (UK) und Bergamo (Italien). Am Flughafen Posen (Polen) wurde ein Neuvertrag für die Bewirtschaftung eines dritten Parkhauses abgeschlossen. Dadurch hat APCOA seine in Europa führende Position im Flughafensegment weiter ausgebaut.

Auch das Geschäftsfeld E-Solutions (Buchung von Parkplätzen via Internet) entwickelte sich gut. So nahm das E-Solutions-Team in Norwegen zwei weitere innovative Buchungs-Plattformen für die internationalen Flughäfen Oslo und Sandefjord in Betrieb. Nach der Einführung von fünf Buchungs-Plattformen in nur sechs Monaten führt die APCOA PARKING Group das Feld der Onlinebuchung für Flughafenstellplätze an.

Der Konzernumsatz lag im Jahr 2014 mit rund 666 Millionen Euro insgesamt geringfügig unter dem Vorjahreswert. Als Dienstleister für Vertragspartner realisierte die Unternehmensgruppe mit Parkraumservices zusätzlich einen Außenumsatz von rund 385 Millionen Euro, der nicht im Konzernumsatz enthalten ist. Das Gesamt-Umsatzvolumen lag im Jahr 2014 somit wieder bei knapp über einer Milliarde Euro (1.051 Millionen Euro).

Bereinigt um die Restrukturierungskosten der APCOA PARKING Group hat sich die operative Ertragslage im Jahr 2014 signifikant verbessert. So hat sich das EBITDA (R) um 43,6% von 38,21 Millionen Euro auf 54,86 Millionen Euro erhöht.

Im Zuge der einvernehmlichen finanziellen Restrukturierung u.a. mit dem neuen Mehrheitsgesellschafter Centerbridge Partners wurden die Verbindlichkeiten der APCOA PARKING Group um rund 444 Millionen Euro reduziert. Zudem wurden dem Konzern rd. 80 Millionen Euro an zusätzlicher Finanzierung für Investitionsprogramme zur Verfügung gestellt. Mit Unterstützung der neuen Eigentümer möchte APCOA nun stärker wachsen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!