News RSS-Feed

18.03.2015 Deutsche Wohnen: Angebotsunterlagen zur conwert und ECO-Übernahme

Die Deutsche Wohnen AG hat heute die Angebotsunterlagen zum freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebot zur Kontrollerlangung für die ausstehenden Aktien und Wandelschuldverschreibungen der conwert Immobilien Invest SE sowie zum antizipierten Pflichtangebot für die ausstehenden Aktien der ECO Business-Immobilien AG, die nicht von der Conwert gehalten werden, veröffentlicht. Mit der Veröffentlichung der Angebotsunterlagen beginnen die Annahmefristen für die Angebote an die Aktionäre der Conwert sowie der ECO und die Inhaber der Conwert-Wandelschuldverschreibungen.

Michael Zahn, CEO der Deutsche Wohnen, sagte dazu: „Wir sind davon überzeugt, dass unser Angebot eine attraktive Chance für alle Conwert Aktionäre darstellt. Conwert braucht einen strategischen Neuanfang mit einem starken Partner an seiner Seite. Deutsche Wohnen ist hierzu hervorragend positioniert. Die Aktionäre der Conwert erhalten einen attraktiven Preis für ihre Anteile, welcher aus unserer Sicht den inneren Wert des Unternehmens voll reflektiert, aber auch Restrukturierungsrisiken sowie die Aufwendungen zur Umsetzung der Transaktion und Optimierung des Portfolios angemessen berücksichtigt.“

Ab sofort können Aktionäre der Conwert ihre Aktien zum Preis von 11,50 Euro in bar je Aktie einreichen. Der Preis entspricht einer Prämie von rund 21,4 Prozent gegenüber dem durchschnittlichen volumengewichteten Börsenkurs der vergangenen sechs Monate vor Bekanntgabe des Übernahmeangebots. Die Annahmefrist für das Angebot an die Conwert-Aktionäre und Inhaber der Conwert-Wandelschuldverschreibungen endet am 15. April 2015, um 17:00 Uhr MESZ.
Aktionäre der ECO können ihre Aktien ab sofort zum Preis von 6,35 Euro in bar je Aktie einreichen. Der Preis entspricht einer Prämie von 27,42 Prozent gegenüber dem durchschnittlichen volumengewichteten Börsenkurs der vergangenen sechs Monate vor Bekanntgabe des Übernahmeangebots. Die Annahmefrist für das Angebot an die ECO-Aktionäre endet am 24. April 2015, um 17:00 Uhr MESZ.
Für die Wandelschuldverschreibungen der Conwert bietet die Deutsche Wohnen in der Annahmefrist einen Bar-Angebotspreis von 111.868 Euro je Nominale 100.000 Euro für die Wandelschuldverschreibungen mit Laufzeit bis 2016 und 119.295 Euro je Nominale 100.000 Euro für die Wandelschuldverschreibungen mit Laufzeit bis 2018. Der Bar-Angebotspreis für die in einer Nachfrist eingelieferten Wandelschuldverschreibungen wird 107.376 Euro je Nominale 100.000 Euro für die Wandelschuldverschreibungen mit Laufzeit bis 2016 und 102.041 Euro je Nominale 100.000 Euro für die Wandelschuldverschreibungen mit Laufzeit bis 2018 betragen.
Deutsche Wohnen schließt eine Erhöhung der Angebotspreise für die Aktien der Conwert, der ECO sowie die von Conwert ausgegebenen Wandelschuld-verschreibungen aus.

Am 15. Februar 2015 hatte die Deutsche Wohnen die Angebote angekündigt. Ziel ist es, als starker Partner für Conwert das Unternehmen operativ und finanziell neu aufzustellen. Der größte Conwert-Aktionär, die Haselsteiner Familien-Privatstiftung sowie Investor Karl Ehlerding und Mitglieder der Familie Ehlerding haben sich bereits unwiderruflich verpflichtet, rund 25 Prozent ihrer direkt und indirekt gehaltenen Anteile an Conwert unter dem Angebot zu verkaufen. Die Übernahmeangebote sind unter anderem an die Bedingung geknüpft, dass eine Mindestannahmequote von 50 Prozent + 1 Aktie der ausstehenden Conwert-Aktien erreicht wird. Auf die Bedingung der Mindestannahmequote kann im Rahmen eines freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebots zur Kontrollerlangung nicht verzichtet werden. Die Freigaben der österreichischen und deutschen Kartellbehörden, die ursprünglich als Angebotsbedingungen vorgesehen waren, liegen bereits vor.
Die Angebotsunterlage wurde auf Grundlage des Übernahmegesetzes (ÜbG) erstellt. Die Unterlage steht ab sofort unter www.deutsche-wohnen.com unter der Rubrik „Investor Relations“ sowie auf den Websites der Zielgesellschaften (www.conwert.com, www.eco-immo.at) und der Österreichischen Übernahmekommission (www.takeover.at) auf Deutsch und Englisch zum Herunterladen zur Verfügung.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!