News RSS-Feed

17.03.2015 ImmobilienWerte Hamburg zahlt 12,5 Mio. Euro an Anleger für 2014 aus

Die mehr als 6.700 Anleger der Immobilienfonds von ImmobilienWerte Hamburg (IWH) erhalten für das Jahr 2014 Auszahlungen in Höhe von rund 12,5 Millionen Euro. Dieses Ergebnis entspricht circa 1,8 Millionen Euro über Prospektprognose und einer durchschnittlich gewichteten Auszahlungsrendite von 5,4 % für alle 13 Bestandsimmobilienfonds. „Hier zeigt sich, dass die sorgfältige Auswahl der Investments und die konservative Strukturierung der Fonds sich langfristig für die Anleger auszahlen“, so Lars N. Follmann, Geschäftsführer von ImmobilienWerte Hamburg.

IWH will künftig das Asset-Management auf Dritte ausweiten

„Zukünftig sehen wir uns aber verstärkt als kompetenter Investment- und Asset-Manager für institutionelle Investoren, denen wir maßgeschneiderte Immobilien-Investmentlösungen in Form von Spezial-AIFs oder Direktinvestments anbieten. Dabei liegt der Fokus der Investments weiterhin klar auf Micro- und Studentenapartments, Wohn- und Büroimmobilien sowie auf Quartierentwicklungen in Deutschland“, so Follmann. Darüber hinaus beabsichtigt IWH, das Asset-Management für den Immobilienbestand Dritter zu forcieren. Dieses Geschäftsfeld will Follmann 2015 weiter ausbauen und zudem Projektentwicklern eine Plattform für die Eigenkapitalbeschaffung anbieten.

ImmobilienWerte Hamburg ist ein Joint Venture der gleichberechtigten Partner C. J. Ahrenkiel und HOCHTIEF Projektentwicklung. Kerngeschäft des eigenständigen Immobilieninvestmenthauses ist die Strukturierung von Immobilieninvestments für private und professionelle Anleger sowie das Management dieser Investments. Maßgeschneiderte Produkte sowie die Finanzierung von Projektentwicklungen und das Asset-Management für Dritte erweitern das Geschäftsfeld.

ImmobilienWerte Hamburg führt die Immobiliensparte des 2001 gegründeten Fondshaus Hamburg fort und agiert als Fondshaus Hamburg Immobilien (FHHI) seit Dezember 2012 eigenständig am Markt. Alle Mitarbeiter des Immobilienbereichs sowie das Management der bisher 13 von FHHI platzierten geschlossenen Immobilienfonds wurden übernommen.

Knapp 7.000 Anleger haben bis zum Stichtag 31. Dezember 2014 circa 270 Millionen Euro Eigenkapital (ohne Agio) in Immobilienbeteiligungen investiert. Damit wurde ein Gesamtinvestitionsvolumen von rund 480 Millionen Euro (ohne Agio) realisiert. ImmobilienWerte Hamburg hat derzeit circa 155.000 Quadratmeter Flächen under Management.

2013 wurde Fondshaus Hamburg Immobilien von der Rating-Agentur FERI EuroRating Services mit der Note „A“ als Initiator mit sehr guter Qualität bewertet.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!