News RSS-Feed

10.03.2015 Münchner Grund fusioniert mit STRAUSS & PARTNER Deutschland

Der Spezialist für Gewerbeimmobilienentwicklung STRAUSS & PARTNER Deutschland fusioniert mit dem auf den Bereich Wohnen und Hotel fokussierten Entwickler Münchner Grund. Die neue Gesellschaft wird als Münchner Grund Immobilien Bauträger AG – Member of UBM – auf dem deutschen Markt auftreten. Der Hauptsitz des erweiterten Unternehmens befindet sich in München.

Hintergrund der Verschmelzung ist der Downstream-Merger der österreichischen PIAG – der ehemaligen Immobiliensparte der PORR AG, welche neben STRAUSS & PARTNER auch die nichtbetriebsnotwendigen Immobilien des Unternehmens umfasste, in die UBM Development.

Die Marke Münchner Grund für Deutschland und STRAUSS & PARTNER, welche zukünftig in Österreich weitergeführt wird, sind Tochtergesellschaften der an der Wiener Börse notierten UBM. Die beiden Ländermarken profitieren damit von der Ausweitung des Geschäftsvolumens der UBM Development. Zur Identifikation mit der Dachmarke werden die beiden Gesellschaften ebenso wie die Töchter in Polen und Tschechien den Wortlaut „Member of UBM“ im Logo führen.

Mit der Bündelung der Kompetenzen aus den Bereichen Entwicklung von Gewerbe, Büro- und Hotelbauten sowie Wohnungsbau wird ein ganzheitliches Angebot geschaffen, um die Position als deutschlandweit umfassend agierendes Projektentwicklungsunternehmen weiter auszubauen.

Der Vorstand der Münchner Grund wurde entsprechend erweitert und setzt sich zukünftig wie folgt zusammen: Dr. Bertold Wild, Vorstandsvorsitzender, Dipl.-Kfm. Christian Berger und Dipl.-Kfm. Thomas Maier.

Münchner Grund engagiert sich seit über 50 Jahren deutschlandweit in der Projektentwicklung und -steuerung mit dem Fokus auf den Wohnungsneubau. Das Unternehmen entwickelt Projekte sowohl zur Miete als auch im Eigentum, für den Einzelvertrieb und den Vertrieb an Globalinvestoren. Die um STRAUSS & PARTNER erweiterte Gesellschaft ist führend im Bereich der Entwicklung von modernen nachhaltigen Hotelneubauten für Dritte sowie innovativen Büro- und Gewerbestandorten. Die Aktivitäten der fusionierten Unternehmen konzentrieren sich gegenwärtig auf die Städte Berlin, Frankfurt, Hamburg und München, eine geografische Erweiterung in weitere Top-Standorte ist geplant.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!