News RSS-Feed

02.03.2015 Weiterhin sehr hohe Kundenzufriedenheit mit AENGEVELT

Anfang 2015 hat AENGEVELT – immer noch als Branchenausnahme - zum bereits zehnten Mal in Folge die Bewertung seiner Dienstleistungen durch seine Kunden über das renommierte Marktforschungsinstitut YouGov überprüfen lassen. Wie in den Vorjahren richtete sich auch die jüngste Befragung an alle Kunden, in deren Auftrag AENGEVELT immobilienwirtschaftliche Dienstleistungen im abgelaufenen Geschäftsjahr (2014) erbracht hat. Das Ergebnis der jüngsten Befragung bestätigt bzw. übertrifft erneut die bisherigen Spitzenwerte hinsichtlich der Kundenbewertung von Dienstleistungen, Image, Fachkompetenz etc.

Auch im Geschäftsjahr 2014 war es für Makler unverändert schwierig, für die professionellen und sehr kritischen Kunden-Zielgruppen befriedigende Ergebnisse zu erzielen, denn die Beschaffung der gesuchten Immobilien war in den letzten Geschäftsjahren das größte Marktproblem. Umso erfreulicher waren die Befragungsergebnisse:

Befragungsergebnisse - Auszug

1. Kundenbindung
• Hinsichtlich einer Wiederbeauftragung als Immobilien-Dienstleister konnte der nicht automatisch zu erwartende Top-Wert erzielt werden: 100% der Befragten gaben an, AENGEVELT „auf jeden Fall“ bzw. „evtl.“ wieder als Dienstleister zu nutzen. Damit wurde nicht nur der Vorjahresgesamtwert von 99% übertroffen, auch die Quote der mit „auf jeden Fall“ Antwortenden wurde nochmals gesteigert: von 94% auf aktuell 95%. Das ist angesichts der auch im letzten Jahr sehr hohen Kunden-Anforderungen ein exzellenter Wert.
• 98% aller Befragten würden AENGEVELT „auf jeden Fall“ bzw. „evtl.“ Geschäftsfreunden oder Geschäftspartnern empfehlen (GJ 2013: 100%). Auch hier stieg die Quote der mit „auf jeden Fall“ Antwortenden nochmals signifikant von 86% auf 90%.
• Weiterer Top-Wert: Für 100% der Befragten (GJ 2013: 97%) hat AENGEVELT ein positives (77%) bzw. neutrales Image (23%).

2. Leistungsbewertung
• Auch die Urteile bzgl. Betreuung und Fachkompetenz von AENGEVELT fielen erneut hervorragend aus: 95% aller Befragungsteilnehmer vergaben für das Geschäftsjahr 2014 die (Schul-) Noten „Eins“ oder „Zwei“ (GJ 2013: 98%). Insbesondere die „Einser“-Note legte nochmals deutlich von 50% auf 56% zu.
• Auch in den Einzelkategorien „Engagement“, „Seriösität“, „Erreichbarkeit“ etc. wurden die AENGEVELT-Mitarbeiter durchgängig von jeweils > 94% der Befragten mit „Eins“ bzw. „Zwei“ bewertet: Dabei steigt die „Einser“-Note beim „Engagement“ gegenüber dem Geschäftsjahr 2013 deutlich um 9 Prozentpunkte auf 64%.
• Hinsichtlich der Vermietungskompetenz von AENGEVELT bei Büroobjekten vergaben 98% der Befragten die Noten „Eins“ oder „Zwei“. Gegenüber dem bereits hervorragenden Ergebnis für das Geschäftsjahr 2013 (91%) bedeutet dies eine deutliche Steigerung um 7 Prozentpunkte. Im betont anspruchsvollen Profi-Segment „Einzelhandel“ stieg die Einser- bzw. Zweier-Quote von 82% auf eindrucksvolle 92%.
• Die Verkaufskompetenz bei Büroinvestments bewerteten 86% der Teilnehmer mit „Eins“ bzw. „Zwei“ (GJ 2013: 94%). Dabei legte die Einser-Quote markant um 10 Prozentpunkte auf 43% zu. Im Einzelhandelssegment vergaben 76% der Teilnehmer die Noten „Eins“ bzw. „Zwei“ (GJ 2013: 100%). Hier stieg die Einser-Quote noch deutlicher um 24 Prozentpunkte auf 38%. Im Verkaufsbereich der Wohnobjekte erreichte die Quote erneut exzellente 95%.

3. Kriterien für die Auswahl eines professionellen Immobiliendienstleisters
Im Rahmen der Befragung wurde auch geprüft, welche Kriterien den Immobilienkunden für die Auswahl ihres Immobiliendienstleisters relevant sind. Abgefragt wurden u.a. die Bedeutung von Unabhängigkeit und Markterfahrung eines Immobiliendienstleisters, eines zertifizierten unternehmensweiten Qualitätsmanagement-Systems gemäß ISO 9001:2008 und eines veröffentlichten und zertifizierten Wertemanagements.

• Ein zertifiziertes Qualitätsmanagement-System, wie es AENGEVELT bereits 2008 eingeführt hat und das seitdem regelmäßig erfolgreich rezertifiziert wird, ist für rund ein Drittel (34%) der Befragten ein „sehr wichtiges“ bzw. „wichtiges“ Auswahlkriterien (GJ 2013: 39%).
• Von noch größerer Bedeutung als Auswahlkriterium ist für die Befragungsteilnehmer ein veröffentlichtes und zertifiziertes Wertemanagement: Weit mehr als die Hälfte der Teilnehmer an den aktuellen Befragungen (58%) bewerten dieses als „sehr wichtig“ bzw. „wichtig“ (GJ 2013: 59%; GJ 2012: 46%). Hier zählt AENGEVELT zu den Branchen-Pionieren und erhielt 2010 als eines der ersten deutschen Immobilienunternehmen das Zertifikat „ComplianceManagement“ durch die „Initiative Corporate Governance der deutschen Immobilienwirtschaft e.V.“ (ICG).
• Tradition und langjährige Markterfahrung stellen mit einer Quote von 80% nach wie vor für den weitaus größten Teil der Befragten (GJ 2013: 81%) wichtige Auswahlkriterien dar. Hier kann AENGEVELT zum Nutzen und Erfolg seiner Kunden 105 Jahre (Gründung 1. April 1910) erfolgreiche unabhängige und weisungsfreie Maklertätigkeit vorweisen.
• Sehr wichtig ist den Immobilienkunden auch die Unabhängigkeit ihres Dienstleisters von Eigen- oder Konzerninteressen. Eine solche für die Immobilienbranche mittlerweile zur Rarität gewordene Unabhängigkeit und bewusste Abstinenz von Eigengeschäften stuften 78% der Teilnehmer für die Auswahl eines Immobiliendienstleisters als „wichtig“ bzw. „sehr wichtig“ ein (GJ 2013: 84%). Deshalb war, ist und bleibt AENGEVELT seit Unternehmensgründung im Jahre 1910 im Interesse seiner Kunden bewusst vollkommen weisungsfrei und unabhängig.

4. Fazit
Durch die erneuten Top-Befragungsergebnisse für das Geschäftsjahr 2014 sieht sich AENGEVELT in seiner betonten Kundenorientierung und seinem transaktionsorientierten Geschäftsmodell weiterhin voll bestätigt.

Dr. Lutz Aengevelt zu den diesjährigen Befragungsergebnissen:
„Es ist bemerkenswert, dass unsere Art der professionellen Meinungsabfrage und unsere Veröffentlichung der Ergebnisse auch heute immer noch zu den Branchenausnahmen zählen. Dabei sind die top Ergebnisse der Kundenzufriedenheitsanalyse keine Selbstverständlichkeit: Sie wachsen aus den jahrzehntelangen engen Verbindungen und dem solide gewachsenen Vertrauen unserer Kunden. Entsprechend ruhen wir uns nicht darauf aus.“




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!