News RSS-Feed

24.02.2015 Deutsche Börse nimmt TLG außerplanmäßig in den SDAX auf

Die Deutsche Börse hat am 19. Februar 2015 beschlossen, die TLG IMMOBILIEN AG zum heutigen 24. Februar 2015 außerplanmäßig in den SDAX aufzunehmen. Dieser Auswahlindex setzt sich aus 50 Unternehmen unterhalb des MDAX zusammen, die in klassischen Sektoren tätig sind und den von der Börse für den Index festgelegten Auswahlkriterien entsprechen. Dazu müssen die betreffenden Unternehmen im Prime Standard gelistet sein und einen Mindest-Streubesitz von zehn Prozent aufweisen. Zudem muss die Aktie fortlaufend in Xetra gehandelt werden. Unter den Aktien, die diese Voraussetzungen erfüllen, erfolgt eine Auswahl anhand der beiden Größenkriterien Marktkapitalisierung auf Basis des Streubesitzes sowie Börsenumsatz.

„Dass die Aktie der TLG IMMOBILIEN bereits rund vier Monate nach dem IPO außerplanmäßig in einen Auswahlindex der Deutschen Börse aufgenommen wurde, ist ein wichtiges Signal für den Kapitalmarkt. Die Indexzugehörigkeit dokumentiert, dass das Unternehmen nicht nur den hohen Transparenzanforderungen des Prime Standard genügt, sondern mit seiner Marktkapitalisierung und Liquidität auch die Voraussetzungen für größere Engagements institutioneller Investoren bietet. Zudem erhöht die Aufnahme in den SDAX die Wahrnehmung bei den kapitalmarktrelevanten Zielgruppen erheblich“, sagt Peter Finkbeiner, Mitglied des Vorstandes der TLG IMMOBILIEN AG. Die Aufnahme in den SDAX stellt nach dem erfolgreichen Börsengang im Oktober 2014 einen weiteren wichtigen Meilenstein in der Unternehmensentwicklung dar. Hierbei wird deutlich, dass sich die umfangreichen Transformations- und Repositionierungsmaßnahmen im Vorfeld des Börsengangs ausgezahlt haben.

Durch die Zugehörigkeit zu einem renommierten Auswahlindex verbessern sich zudem die Möglichkeiten für TLG IMMOBILIEN, weiteres Wachstum über die Börse zu finanzieren. „In den vergangenen Monaten seit dem Börsengang haben wir gezeigt, dass wir in der Lage sind, durch wertsteigernde Zukäufe sowie Investitionen in unseren Bestand die Qualität und die Größe unseres Kernportfolios kontinuierlich zu steigern. An diesem Kurs wollen wir auch künftig festhalten“, so Finkbeiner weiter.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!