News RSS-Feed

18.02.2015 PAMERA Cornerstone begleitete 2014 Transaktionen über 330 Mio. Euro

PAMERA Cornerstone Real Estate Advisers hat im Jahr 2014 insgesamt 15 Immobilientransaktionen mit einem Gesamtvolumen von 332 Mio. Euro (2013: 310 Mio. Euro) begleitet. Die Ankäufe vereinten dabei ein Volumen von 232 Mio. Euro. Der Umfang der begleiteten Verkaufstransaktionen lag bei 100 Mio. Euro.

Die angekauften Immobilien wurden für und mit Kunden aus dem Private-Equity-Fonds-Bereich sowie für den Stuttgarter Immobilienspezialfonds (SIS) erworben. Für sämtliche angekauften Objekte ist PAMERA Cornerstone auch als Asset Manager mandatiert. Beim Großteil der verkauften Objekte wurde PAMERA Cornerstone ebenfalls weiter mit dem Asset Management und der Vermietung beauftragt. Aktuell hat das Unternehmen rund 1,1 Mrd. Assets under Management.

PAMERA Cornerstone agiert seit Juli 2014 als deutsche Plattform der global aktiven Cornerstone Real Estate Advisers-Gruppe, der Immobilientochter der Massachusetts Mutual Versicherungs- und Finanzgruppe. Cornerstone hat im vergangenen Jahr Transaktionen mit einem Volumen von rund 5 Mrd. Euro (5,6 Mrd. USD) begleitet. Davon entfielen rund 1,9 Mrd. Euro (2,1 Mrd. USD) auf Immobilienankäufe und 3,1 Mrd. Euro (3,5 Mrd. USD) auf Verkäufe. Zusätzlich wurden Immobilienfinanzierungen in Höhe von circa. 5,7 Mrd. Euro (6,4 Mrd. USD) ausgereicht. Das entspricht insgesamt einer Steigerung des Transaktionsvolumens von 22% im Vergleich zu 2013.

Insgesamt hat Cornerstone rund 42 Mrd. Euro (47,5 Mrd. USD*) Assets under Management. Der Anteil der europäischen Assets lag Ende 2014 bei 3,1 Mrd. Euro (3,5 Mrd. USD*). Rund 1,1 Mrd. Euro davon werden von PAMERA Cornerstone betreut.

Außerdem hat PAMERA Cornerstone im vergangenen Jahr 127 Mietverträge (2013: 98) über insgesamt circa 120.000 qm Büro-, Einzelhandels-, Lager-, Gastronomie- und Wohnflächen (2013: 80.000 qm) neu abgeschlossen oder verlängert. Den Schwerpunkt bildeten dabei der Bürosektor mit rund 103.000 qm und der Einzelhandelsbereich mit 8.800 qm.

Den größten Abschluss stellte dabei die Vertragsverlängerung mit Alcatel Lucent Deutschland im Nürnberger AIR-Campus in der Thurn-und-Taxis-Straße über rund 14.000 qm Büro- und Laborflächen dar. Darüber hinaus konnten in dem Objekt weitere Mietverträge mit insgesamt ca. 9.900 qm verlängert oder neu abgeschlossen werden. Außerdem konnte PAMERA Cornerstone beispielsweise das Institute for Cultural Diplomacy im Media House Berlin auf knapp 4.600 qm als neuen Mieter gewinnen. Das Land Berlin verlängerte zudem seinen Kontrakt über knapp 15.200 qm Bürofläche im Berliner Jannowitz Center vorzeitig.

Gunther Deutsch, Geschäftsführer von PAMERA Cornerstone kommentiert den Geschäftsverlauf wie folgt: „2014 war unser bis dato erfolgreichstes Transaktionsjahr, sowohl im Ankauf, wie im Verkauf. In einem stark umkämpften Markt mit steigender Preisentwicklung konnten wir für unsere Kunden sehr gute Investments tätigen. Dabei haben unsere Schnelligkeit und regionale Präsenz, gepaart mit der langjährigen Erfahrung in der Akquisition und dem Asset Management, oft den Ausschlag zugunsten PAMERA Cornerstone ermöglicht. Im kommenden Jahr werden wir auch vermehrt den asiatischen Kunden Cornerstones den Zugang zum deutschen Markt ermöglichen.“

Christoph Wittkop, Sprecher der Geschäftsführung von PAMERA Cornerstone, zu den Zahlen: „2014 war für uns ein erfolgreiches und bedeutsames Jahr. Zum einen konnten wir unser Geschäftsvolumen bei Immobilientransaktionen sowie im Asset Management wie geplant erneut ausweiten. Zum anderen wurden wir Teil der Cornerstone Real Estate Advisers-Gruppe. Mit diesem starken Partner haben wir Zugang zu weiteren internationalen Märkten, wie den USA, UK oder Skandinavien, sowie zu neuen Investoren für Deutschland und Investmentprodukten. Damit können wir unseren und die durch die Cornerstone Transaktion hinzugewonnenen Kunden neue Geschäftsmöglichkeiten anbieten und uns noch breiter und diversifizierter aufstellen. Im laufenden Jahr wollen wir unter anderem unsere Aktivitäten für institutionelle Anleger über verschiedene Assetklassen und Risikoprofile hinweg weiter verstärken. Unser Ziel ist, dass wir neben dem Asset Management Geschäft mit und ohne eigene Co-Investments sukzessive auch das institutionelle Investmentmanagement Geschäft aufbauen und uns damit weiter zu einem Fondsmanager entwickeln, wie es Cornerstone in USA bereits seit vielen Jahren erfolgreich ist. Auch für Cornerstone insgesamt war 2014 ein erfolgreiches Jahr. Die paneuropäische Strategie sieht vor, durch Eröffnung weiterer Niederlassungen in Paris, Mailand und Madrid die europäische Präsenz von Cornerstone Real Estate Advisers weiter zu vervollständigen.“

*Stand 31.12.2014


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!