News RSS-Feed

06.02.2015 .bieker gibt Unternehmensanteile an Mitarbeiter aus

Teilhaben am Unternehmenserfolg – das sollen die Mitarbeiter des Architekturbüros .bieker mit Sitz in Frankfurt am Main. Das Team erhielt zum Jahresende 2014 je 12 Vorzugsaktien der .bieker AG. „Verbunden mit der Aktienausgabe laden wir unsere Mitarbeiter ein, sich bei der Entwicklung des Unternehmens aktiv mit einzubringen. Sie sollen mitentscheiden dürfen, wo uns der Weg hinführt und natürlich am Erfolg partizipieren“, erklärt Büroinhaber Peter Bieker den für ein Architekturbüro ungewöhnlichen Schritt.

Die Aktienausgabe ist Teil eines umfangreichen Maßnahmenpakets, um kompetente Mitarbeiter zu gewinnen und neue Wege in der Unternehmensführung zu gehen. Weitere Schritte umfassen Workshops mit den Mitarbeitern, interne Foren oder eine firmeneigene Wissensdatenbank.

Insgesamt wurden 22 Aktienpakete zu 360 Euro geschnürt. „Die Mitarbeiter werden so zu Aktionären und damit zu Mitunternehmern“, erläutert Wirtschaftsprüfer Jörg Maas, Partner bei der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft MAZARS und Rechtsanwalt Laurenz Meckmann (Waldeck Rechtsanwälte), die bei der Aktienausgabe beratend zur Seite standen. „Dadurch profitieren sie vom Wertzuwachs des Unternehmens und von Dividendenausschüttungen.“ Die Anteile stellen auch einen Teil der betrieblichen Altersvorsorge dar, denn: „Dies war kein einmaliger Vorgang, sondern soll nun jährlich erfolgen“, ergänzt Peter Bieker.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!