News RSS-Feed

30.01.2015 Real I.S. zeigt sich offensiv mit Transaktionen von bis zu 1 Mrd. Euro

Die Real I.S. AG beabsichtigt 2015 ein deutliches Wachstum im Privatkundenbereich sowie in der Immobilienakquisition. So sollen rund 200 Millionen Euro Eigenkapital bei privaten Anlegern eingesammelt werden. Daneben sind Immobilientransaktionen von bis zu einer Milliarde Euro geplant. Real I.S. hat dazu das Akquisitionsteam neu ausgerichtet. So wurden die Bereiche Immobilienakquisition und Investmentstrukturierung in der Abteilung Investmentmanagement zusammengefasst. Darüber hinaus wird das Team um drei weitere Mitarbeiter mit langjähriger Expertise in der nationalen und internationalen Immobilienakquisition ausgebaut. Die Neuausrichtung wurde abgerundet durch die Verstärkung des Spezialistenteams für eine länderübergreifende Strukturierung.

"Institutionelle Investoren werden auch vor dem Hintergrund des EZB-Ankaufprogramms von Staatsanleihen weiterhin umfangreich in Immobilien investieren. Die Real I.S. ist ein erfahrenes Immobilieninvestment- und Assetmanagement-Unternehmen und mit der Neuausrichtung der Akquisition haben wir unsere Schlagkraft deutlich erhöht", sagt Georg Jewgrafow, Vorstandsvorsitzender der Real I.S. AG. "Wir bieten Produkte, die sich am Anlagebedarf unserer Privatkunden und institutionellen Anleger orientieren", ergänzt Jochen Schenk, Vorstand der Real I.S. AG. Darunter fallen Immobilien-Spezialfonds, Fonds nach Luxemburger Recht, Club Deals, Individualfonds und Immobilienfonds für private Anleger.

"Wir nutzen im Transaktionsgeschehen objekt- und zyklusspezifische Situationen. So haben wir im Jahr 2014 die attraktive Marktsituation für den Verkauf von Investments im Wert von rund 251 Millionen Euro Immobilien genutzt. Demgegenüber haben wir selektiv für rund 356 Millionen Euro zugekauft", so Jewgrafow. "2015 werden wir uns wieder sehr stark auf der Käuferseite bewegen", ergänzt Jewgrafow. So sind Investitionen in deutsche und internationale Gewerbeimmobilien geplant. Aktuell hat Real I.S. Immobilien für mehr als fünf Milliarden Euro under Management. Das Unternehmen ist in den Regionen Deutschland, Europa, Nordamerika und Ozeanien aktiv.

Auch im Publikumsgeschäft tritt Real I.S. 2015 offensiv am Markt auf. "Fonds im Publikumsbereich mussten zuletzt einige Hürden durch die Regulierung überwinden. Doch inzwischen erlebt die Branche - nicht zuletzt durch die Marktbereinigung - eine positive Trendwende. Real I.S. gehört zu den Gewinnern dieser Entwicklung", erklärt Jochen Schenk. Erst kürzlich ging mit dem "Real I.S. Grundvermögen" der erste Immobilienfonds der Real I.S. nach neuem Recht an den Start. "Der Real I.S. Grundvermögen ist nicht nur ein neues Produkt", erklärt Schenk. "Es handelt sich um eine neue Anlageklasse, die Real I.S. entwickelt hat. Der Grundvermögenfonds ist ein Immobilienportfoliofonds, der sich durch die Streuung der Objekte in einer niedrigeren Risikoklasse befindet als ein traditioneller Immobilienfonds mit nur einem Gebäude. Der Fonds eignet sich daher für eine breitere Anlegerschicht", erklärt Schenk. Der neue Fonds baut ein Portfolio aus deutschen Immobilien auf. Die beiden ersten Objekte wurden kürzlich erworben. Neben dem Immobilienportfoliofonds plant die Real I.S für die zweite Jahreshälfte 2015 die Fortsetzung der erfolgreichen Australien-Reihe.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!