News RSS-Feed

20.01.2015 Volkswagen Immobilien bleibt auf Erfolgskurs

Am Montag, dem 19. Januar haben VWI-Geschäftsführer Roland Stöckigt und der Leiter Wohnimmobilien Ulrich Sörgel eine positive Bilanz für das Jahr 2014 gezogen und erläuterten die aktuellen Wohnimmobilienprojekte sowie die umfangreichen Bestandsmaßnahmen, die für das neue Jahr geplant sind.

„Wir blicken auf ein sehr ereignisreiches und erfolgreiches Jahr zurück. Der Wolfsburger Wohnungsmarkt zeigte sich in 2014 weiterhin sehr dynamisch, gerade was die Nachfrage nach modernem und hochwertigem Wohnraum angeht. Derzeit haben wir einen vermietbaren Leerstand von 0,8 Prozent, das sind in Summe 63 Wohnungen. Mit unserem Wohnungsneubauprogramm wollen wir weitere Angebote schaffen und dazu beitragen, Wolfsburg als attraktiven Standort mit hoher Lebensqualität weiterzuentwickeln.“, sagte Roland Stöckigt und ergänzt: „In der Drömlingshöhe haben wir unser erstes Neubauprojekt seit mehr als drei Jahrzehnten realisiert. Gleichzeitig investieren wir durch umfassende Modernisierungsmaßnahmen in die Wohnqualität unserer Bestandsgebäude.“.

Rückblick 2014
Neben der Fertigstellung von 73 neuen Wohnungen in der Drömlingshöhe konnte zum Ende des Jahres auch der zweite Bauabschnitt des Umbauprojekts in der Königswiese mit 38
Wohneinheiten erfolgreich abgeschlossen werden, so dass die ersten Mieter ab Mitte Januar einziehen können - nur noch wenige Wohnungen stehen hier zur Vermietung frei.

Auch die Bilanz der zahlreichen Modernisierungsmaßnahmen im eigenen Bestand kann sich mehr als sehen lassen: Rund 27 Millionen Euro investierte VWI für energetische Gebäudesanierungen, Instandhaltungsmaßnahmen und Wohnungsmodernisierungen. Von diesen Maßnahmen profitierten in Summe über 700 Wohnungen in den Stadtteilen Fallersleben, Detmerode, Innenstadt und Nordstadt. So wurden zum Beispiel für rund 165 Wohneinheiten Einzelmodernisierungen mit Grundrissanpassungen und Erneuerung sämtlicher Sanitärobjekte durchgeführt. Modernisierungen von gesamten Hauseingängen haben in zehn Gebäuden stattgefunden, weitere acht profitieren von umfassenden Gebäudesanierungen (u.a. Dach- und Fassadendämmung, neue Fenster, teilweise Vorstellbalkone).

Erfreulich ist auch, dass Ende 2014 weitestgehend die restlichen Gebäudeschäden behoben werden konnten, die durch den großen Hagelsturm Ende Juli 2013 entstanden waren. So konnten zum Beispiel 27 Dacherneuerungen mit mehr als 19.000 Quadratmeter Fläche – das entspricht in etwa der Größe von zweieinhalb Fußballfeldern – erfolgreich abgeschlossen werden.

Ausblick 2015
Mit dem Baustart von drei Neubauprojekten im Frühjahr bzw. Sommer dieses Jahres setzt das VWI-Wohnungsneubauprogramm seinen Kurs fort, bis 2018 rund 500 neue Wohneinheiten in Wolfsburg zu realisieren. In Fallersleben entstehen mit den Projekten „Wohnen am Schlosspark“ und „Wohnen am Glockenberg“ insgesamt 44 Zwei- bis Vier-Zimmerwohnungen. Im Stadtteil Wohltberg entstehen mit dem Projekt „Wohnen am Salzteich“ weitere 48 Mietwohnungen.

Mietpreisentwicklung
Zwei Drittel des VWI-Wohnungsbestands werden derzeit zwischen vier und sechs Euro pro Quadratmeter (netto/kalt) vermietet. Die durchschnittliche Bestandsmiete beträgt aktuell 5,99 Euro - im Vergleich zum Mietpreisniveau vor fünf Jahren, hat sich damit die Miete sehr moderat um ca. 8,5 Prozent erhöht. Die Nettokaltmiete von modernisierten Wohnungen in der Neuvermietung beträgt derzeit durchschnittlich 6,98 Euro, Neubauwohnungen liegen bei rund zehn Euro.

Geplante Modernisierungsmaßnahmen
Das Konzept der Quartiersentwicklung und Bestandsaufwertung setzt sich auch 2015 fort. Im Fokus stehen dabei Wohngebäude in Detmerode, der Nordstadt, in Fallersleben, am Rabenberg und am Köhlerberg. „Auch in diesem Jahr werden wir unsere erfolgreiche Bestandsentwicklung durch gezielte Investitionen weiterführen und unsere Gebäude und Außenanlagen kontinuierlich aufwerten.“, verspricht Ulrich Sörgel und ergänzt: „Im vergangenen Jahr haben wir rund 70 alte Hauseingangstüren erneuert und werden das auch in 2015 fortsetzen. Zusätzlich werden wir einen Schwerpunkt auf den barrierearmen Zugang zu unseren Gebäuden legen: mit einem Erneuerungsprogramm wollen wir Aufzugsanlagen modernisieren oder austauschen, die inzwischen in die Jahre gekommen sind.“

Übersicht: Wohnungsneubauprojekte in 2015

„Wohnen am Glockenberg“ (Fallersleben)

In der Dresdener Straße in Fallersleben entstehen drei Mehrfamilienhäuser mit 24 Wohnungen. Die geplanten Mehrfamilienhäuser sind als energieeffiziente KfW 55-Häuser konzipiert.
• Geplante Wohnungsgrößen: 2 bis 4-Zimmer-Wohnungen von 65 bis 120 m²
• Baustart: Frühjahr 2015, voraussichtliche Fertigstellung Sommer 2016

„Wohnen am Schlosspark“ (Fallersleben)

In Sichtweite zum Schlosspark wird VWI auf einem rund 4.300 Quadratmeter großen Grundstück drei moderne Stadthäuser mit insgesamt 20 Mietwohnungen realisieren.
• Geplante Wohnungsgrößen: 2 bis 4-Zimmer-Wohnungen von 65 bis 120 m²
• Baustart: Frühsommer 2015, voraussichtliche Fertigstellung Sommer 2016

„Wohnen am Salzteich“ (Wohltberg)

Im Stadtteil Wohltberg entstehen in der Grauhorststraße drei Mehrfamilienhäuser mit etwa 48 Wohneinheiten in direkter Nähe zum Salzteich.
• Geplante Wohnungsgrößen: Kleine 1-Zimmer-Wohnungen z.B. für Wochenpendler ab 45 m² bis zu großzügigen 4-Zimmer-Familienwohnungen mit ca. 120 m²
• Baustart: Sommer 2015, voraussichtliche Fertigstellung Herbst 2016

Gesamtinvestition der drei Neubauprojekte liegt bei rund 19 Millionen Euro.

Wohnungsneubauprojekt „Steimker Gärten“
Auf einem rund 20 Hektar großen Grundstück plant VWI die Realisierung von rund 300 Mietwohnungen. Das Baugebiet bietet zudem Potential für rund 950 weitere Wohneinheiten, für die Investoren gesucht werden. Ein Gutachterverfahren für den Hochbau ist gestartet, damit soll unter anderem die Architektur des neuen Wohngebietes festgelegt werden. Der Erschließungsbeginn ist in Abhängigkeit der planungsrechtlichen Voraussetzungen für Ende 2015 vorgesehen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!