News RSS-Feed

12.12.2014 Scope bewertet Asset Management Qualität der Immovation mit A(AMR)

Positiv beeinflusst wurde das Ratingurteil durch die sehr hohe Kompetenz im Bereich des Immobilienhandels, in dem das Unternehmen und seine Vorgängergesellschaften über mehr als 25-jährige Erfahrung verfügen. Die Geschäftstätigkeit der IMMOVATION AG deckt die gesamte Wertschöpfungskette im Immobilienbereich ab, einschließlich der Projektierung von Neubau-, Denkmalschutz- und Sanierungsobjekten sowie das Property und Facility Management des Immobilienbestandes. Die umfassenden Spezialkompetenzen unter einem Dach stellen ein Alleinstellungsmerkmal in der Peergroup dar. Die IMMOVATION AG und ihre Tochtergesellschaften verfügen über ausgebaute Kompetenz in der Emission von Beteiligungsangeboten, insbesondere im Bereich der Privatinvestoren, und haben bislang drei geschlossene Fonds, drei Genussrechtstranchen sowie eine Anleihe an den Markt gebracht, die ihre Performanceziele per Ende 2013 vollständig erreichen konnten. Die IMMOVATION Unternehmensgruppe zeigt sich vermietungsstark und versteht, Mehrerlöspotentiale in der Entwicklung von Immobilien zu nutzen.

Das Rating wird durch ein erhöhtes Schlüsselpersonenrisiko in Person von Lars Bergmann begrenzt, der als Unternehmensgründer und Vorsitzender des dreiköpfigen Vorstands die treibende Kraft der Unternehmensgruppe darstellt und eine wesentliche Funktion in den strategischen und operativen Bereichen erfüllt. Im Geschäftsjahr 2013 konnten Darlehensverbindlichkeiten sowie der hohe Anteil an Genussrechtskapital leicht zurückgefahren werden. Gleichwohl verbleibt nach Ansicht von Scope Ratings ein Fristentransformationsrisiko der kurzfristigen Forderungen der Genussrechtsinhaber gegenüber den langfristig gebundenen Immobilienanlagen.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!