News RSS-Feed

03.12.2014 BNP Paribas Securities Services weiter auf Wachstumskurs

BNP Paribas Securities Services hat im November 2014 die Depotbank-Aktivitäten der Commerzbank AG vollständig integriert. Durch diese strategische Übernahme steigerte die größte Verwahrstelle Deutschlands ihre Assets um mehr als 80 Mrd. Euro. Aktuell liegt der Gesamtwert bei rund 339 Mrd. Euro. Auf offene Immobilienfonds entfallen davon 16,7 Mrd. Euro. Mittlerweile zählt BNP Paribas Securities Services insgesamt 350 Mitarbeiter in Deutschland; alleine 54 Experten wechselten im Rahmen der Depotbank-Integration von der Commerzbank zur BNP Paribas.

In einem effizienten und strukturierten Prozess wurden die verwahrten Assets der Fonds in 13 Einheiten aufgeteilt und an ebenso vielen Wochenenden zwischen November 2013 und November 2014 in die Verwahrstelle von BNP Paribas migriert. Eine besondere Herausforderung war, neben dem Wechsel der depotführenden Bank, ein vollständiger Wechsel der Verwahr- und Abrechnungssysteme. Gesteuert wurde die Migration in Frankfurt. Begleitet und abgestimmt war der Prozess mit Fachleuten der BaFin.

Durch die neu gewonnene personelle Expertise, vor allem im Bereich der Immobilienfonds, ist BNP Paribas Securities Services in der Lage, die volle Bandbreite des Verwahrstellengeschäftes für alle Assetklassen und alle Fondstypen anzubieten. Speziell im Bereich Immobilienfonds gelang durch die Integration der Einstieg in ein Spezialsegment mit besonderen Markterfordernissen.

Mit einem Gesamtwert von aktuell rund 339 Mrd. Euro Assets under Depotbank konnte BNP Paribas Securities Services die Marktführerschaft in Deutschland deutlich ausbauen. Zuletzt wurden am letzten November-Wochenende die Spezialfonds der Generali Gruppe in Höhe von 27,7 Mrd. Euro migriert.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!