News RSS-Feed

13.11.2014 BNP Paribas Securities Services bietet Verwahrstellenfunktion für Immobilienfonds an und übernimmt PATRIZIA Mandat

BNP Paribas Securities Services Frankfurt hat im Zusammenhang mit dem Erwerb des Verwahrstellengeschäftes der Commerzbank AG die Verwahrstellenfunktion für offene Immobilienfonds (Spezial-AIF) der PATRIZIA übernommen. Die Fonds der PATRIZIA WohnInvest und PATRIZIA GewerbeInvest haben aktuell zusammen ein Volumen von mehr als fünf Milliarden Euro.

Als marktführende Verwahrstelle bietet BNP Paribas Securities Services institutionellen Anlegern und Kapitalverwaltungsgesellschaften (KVGs) jetzt auch die Verwahrstellenfunktion für offene und geschlossene Immobilienfonds nach Kapitalanlagegesetzbuch (KAGB) an. Insgesamt betreut BNP Paribas Securities Services in Deutschland offene Immobilienfonds mit rund 16,7 Milliarden Euro für Ihre institutionellen Kunden und KVGs. In diesem Segment belegt BNP Paribas bereits jetzt Platz 4 unter den Verwahrstellen für offene Immobilienfonds und unterstreicht mit dem neuen Mandat die europaweiten Wachstumsambitionen.

„Wir sehen in BNP Paribas Securities Services einen verlässlichen Partner. Als Verwahrstelle und mit der Geschäftsstrategie im Bereich Immobilienfonds unterstützt das Unternehmen uns bei unserer künftigen Geschäftsentwicklung, vor allem beim weiteren Ausbau des Geschäftsfeldes Service-KVG.“, erklärt Dr. Sven Olaf Eggers, Geschäftsführer der PATRIZIA WohnInvest.

Sebastian Lohmer, Geschäftsführer der PATRIZIA GewerbeInvest, ergänzt: “BNP Paribas Securities Services hat sehr viel Erfahrung in der Übernahme von bestehenden Fonds. Es ist uns wichtig, einen Partner an unserer Seite zu haben, der das Geschäftsfeld Verwahrstelle als strategisch betrachtet und kontinuierlich darin investiert.“

„Unser Dienstleistungsangebot hat sich in den letzten Jahren ständig erweitert. Ab sofort können wir unseren institutionellen Kunden und KVGs für ihre Spezial- und Publikumsfonds in Deutschland und Luxemburg alle Anlageformen als unabhängige Verwahrstelle anbieten, d.h. neben Wertpapier- und Darlehensfonds auch Immobilienfonds und sonstige Alternative Fonds wie z.B. Private Equity oder in erneuerbare Energien. Damit decken wir sämtliche für institutionelle Anleger relevanten Asset-Klassen als Global Custodian ab.“, sagt Ingo Biermann, Leiter Sales und Relationship Management bei BNP Paribas Securities Services.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!