News RSS-Feed

06.11.2014 DTZ wird unabhängiger internationaler Immobiliendienstleister

Der Immobiliendienstleister DTZ teilte heute den Abschluss seines Verkaufs an das private Investmentkonsortium bestehend aus TPG Capital (TPG), PAG Asia Capital (PAG) und Ontario Teachers’ Pension Plan (das TPG & PAG Konsortium) mit. Das Unternehmen wird somit zum unabhängigen, weltweit operierenden Immobiliendienstleistungsunternehmen in privater Hand.

DTZ wird auch weiterhin unter dem Markenzeichen DTZ auftreten und nach wie vor von einem erfahrenen Unternehmensvorstand geführt werden. Brett White, ehemaliger Chief Executive Officer der CBRE Gruppe, wird seine Tätigkeit als Executive Chairman des neuen Unternehmens im März 2015 aufnehmen. Tod Lickerman ist auch weiterhin in seiner bisherigen Funktion als Global Chief Executive Officer von DTZ tätig und berichtet direkt an Brett White.

„DTZ verfügt nunmehr über die unabhängige Führung, solide Kapitalausstattung und schnelle Reaktionsfähigkeit eines privatrechtlichen Unternehmens, die uns die Wachstumsmöglichkeiten bieten, die erforderlich sind, um dem sich ständig ändernden Bedarf unserer Kunden gerecht werden zu können,” sagte Tod Lickerman. „Das heutige dynamische Geschäftsumfeld bietet unseren Kunden sowohl Gelegenheiten als auch Herausforderungen. DTZ ist ein progressiver Partner, der den Bedarf seiner Kunden versteht und maßgeschneiderte Lösungen an allen Orten anbieten kann, an denen unsere Kunden tätig sind. Dem Kunden gegenüber können wir dabei als reaktionsschnelleres und zielstrebigeres Unternehmen auftreten.”

Durch seine neue Kapitalstruktur und starken finanziellen Rückhalt ist DTZ sehr viel besser in der Lage, fortlaufende Investitionen zur Ausweitung seiner Geschäftstätigkeiten vorzunehmen und seinen Kunden ein umfassendes Dienstleistungspaket auf allen wichtigen Märkten dieser Welt anzubieten.

Im September kündigte ein Unternehmen der DTZ Investment Holdings (mit Unterstützung des TPG &PAG Konsortiums) an, dass man eine Vereinbarung zum Kauf von Cassidy Turley eingegangen sei mit dem Plan, dies im Laufe des Jahres 2015 mit DTZ zusammenzuführen. Mit dem Abschluss des Erwerbs von Cassidy Turley wird zum 31. Dezember 2014 gerechnet.

Der Kauf von Cassidy Turley gilt als die erste größere Investition im Rahmen der Wachstumspläne von DTZ – dadurch wird der Markenname und die Präsenz des Unternehmens im Bereich Gewerbeimmobilien in den USA unmittelbar gesteigert. Das neue Unternehmen wird einen Jahresertrag von 2,9 Mrd. US$ verzeichnen und mehr als 28.200 Mitarbeiter beschäftigen. Wie bereits mitgeteilt, wird Joseph Stettinius Jr., der CEO von Cassidy Turley, die Position des Chief Executive Officer of the Americas (CEO) bekleiden und direkt an Tod Lickerman berichten. Das neue gemeinsame Unternehmen firmiert dann unter dem Namen DTZ und erhält in 2015 eine visuell neue Markenidentität.

Im Namen des TPG & PAG Konsortiums teilte Ben Gray von TPG mit: „Wir freuen uns sehr, die DTZ-Transaktion abgeschlossen zu haben. Durch die Kombination der starken Präsenz von DTZ in Asien und Europa, seiner bestehenden Geschäfte in den USA und Cassidy Turleys marktführender Geschäfte in den USA wird ein weltweites, umfassendes Immobiliendienstleistungsunternehmen geschaffen, das global in diesem Sektor zu den drei führenden Unternehmen zählen wird. Und unsere Unternehmensführung steht dabei niemandem auf der Welt in etwas nach.”

Abschließend erklärte Tod Lickerman: „Unsere Strategie besteht in einem besseren Wachstum, nicht darin, einfach nur größer zu werden. Wir erreichen dies durch die fortlaufende Förderung einer einzigartigen und progressiven Unternehmenskultur, sowie durch die Umwandlung neuer Ressourcen in strategische Vorteile für unsere Kunden und interessante berufliche Möglichkeiten für unsere Mitarbeiter.”


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!