News RSS-Feed

23.10.2014 sontowski & partner feiert 30jähriges Jubiläum der Unternehmensgruppe

Unternehmensgründer Klaus-Jürgen Sontowski sowie die Gesellschafter Dr. Karsten Medla und Dr. Matthias Hubert feierten mit rund 400 hochkarätigen Gästen aus Politik, Bankenszene und Wirtschaft das 30jährige Bestehen der Unternehmensgruppe. Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann und der Erlanger Oberbürgermeister Dr. Florian Janik würdigten die Verdienste der Unternehmensgruppe für das Land Bayern und die Region. Gleichzeitig fiel mit der Übergabe der Baugenehmigung durch Erlangens OB der offizielle Startschuss zur Entwicklung des Gossen Areals im Herzen der Stadt.

Erlangen, 23. Oktober 2014 – Der Gründer des Erlanger Bauträgers und Investors sontowski & partner group (s&p), Klaus-Jürgen Sontowski sowie seine heutigen Mitgesellschafter Dr. Karsten Medla und Dr. Matthias Hubert feierten am letzten Donnerstag mit rd. 400 Freunden, Wegbegleitern und hochkarätigen prominenten Gästen aus Politik, Bankenszene und Wirtschaft das 30jährige Bestehen der Unternehmensgruppe, die zwar ihre Wurzeln in Franken und Süddeutschland sieht, aber weit über die Region hinaus über partnerschaftliche Unternehmensgründungen und heute noch verbundene Unternehmen wie z.B. die DIC Group, zu der die im S-DAX notierte DIC Asset AG gehört, und den Retail-Profi GRR AG, wirtschaftliche Bedeutung gewonnen hat. Dazu gehört heute auch das vor allem in Bayern bekannte, auf Seniorenwohnzentren spezialisierte Bauunternehmen BayernCare, dass in den vergangenen 20 Jahren über 30 Senioren- und Pflegezentren entwickelt hat sowie der Pflegeheimbetreiber BayernStift mit über 700 Mitarbeitern. In diesem Jahr folgt dann mit der Gründung der Pegasus Capital Partner GmbH ein nächster Meilenstein in der Unternehmensgeschichte. Das neue Unternehmen wird die Immobilienkompetenz der s&p Gruppe gemeinsam mit dem Anlagekapital langjährig befreundeter Family Offices bündeln und andere prominente Bauträger durch die Bereitstellung von Mezzanine-Kapital bei deren Projekten unterstützen und so bedeutsame Realisierungsmöglichkeiten schaffen, die über die klassischen Kompetenzen der üblichen Finanzierungslandschaft hinausreichen. Durch die 30jährige Erfahrung der s&p Gruppe können speziell ausgewählte Bauträger im gesamtem Prozess der Wertschöpfungskette, vom Ankauf bis zum Exit, unterstützt werden.

Die Jubiläumsfeier wurde auch genutzt, um das neue Wohnprojekt, das „Gossen Quartier“, der s&p Gruppe vorzustellen. Bis 2015 entstehen in unmittelbarer Nähe zu den Erlangen Arcaden auf einem 7.300 Quadratmeter großen Gelände insgesamt 63 Wohnungen und 134 Studentenapartments sowie ein Bürogebäude mit ca. 4.000 Quadratmeter Nutzfläche. Mit der Übergabe der Baugenehmigung durch Erlangens OB Dr. Florian Janik fiel der offizielle Startschuss. Am 4. November 2014 beginnt der Vertriebsstart.

Zu den Leuchtturmprojekten zählen derzeit im Wohnbereich die einmaligen, im klassizistischen Stile gehaltenen „Klassik Gärten“ in Fürth sowie das „Schanzer Carrée“ in Ingolstadt, bei dem das ehemalige Gelände der Pionierkaserne zu einem einzigartigen Wohnquartier aus insgesamt 120 Eigentumswohnungen umgewandelt wird. Im Nürnberger Westen entwickelt der Einzelhandelsbereich der s&p Gruppe augenblicklich mit dem „Forum Stein“ eines der neuesten Hybrid-Shoppingcenter in Deutschland. Auch in Regensburg entwickelt s&p mit dem „CANDIS Stadtteilzentrum“ ein ehemaliges Gewerbegebiet völlig neu. Hier entsteht auf dem einstigen Gelände der Zuckerfabrik momentan eine Symbiose aus Nahversorgungs- und Dienstleistungszentrum. Ebenfalls in Nürnberg steht gegenwärtig das „easyCredit Haus“ unmittelbar vor seiner Vollendung. Das 15.200 Quadratmeter große Büroobjekt wird neue Konzernzentrale der Teambank AG, die vor allem unter der Marke easyCredit bekannt ist. Auch im Gesundheitsbereich setzt s&p mit dem Gesundheitszentrum „Spectrum am UKE“ in Hamburg neue Akzente, schließlich handelt es sich bei dem 10.000 Quadratmeter umfassenden Projekt um das erste extern gemanagte Gesundheitszentrum auf einem Klinikcampus in Deutschland. Am 29. Oktober findet die feierliche Eröffnung auf dem Gelände Universitätsklinikums Eppendorf statt.

Entsprechend würdigten der bayerische Innenminister Joachim Herrmann und der Erlanger Oberbürgermeister Dr. Florian Janik die Bedeutung der Erlanger Unternehmensgruppe für Bayern und die Region. In der kommenden Dekade wird die „next generation“, unter Leitung von Dr. Matthias Hubert, den Staffelstab übernehmen. Die nachfolgende Generation, bestehend aus Sven Sontowski und Dr. Henrik Medla, wird dann reibungslos und gut geführt, Verantwortung in der s&p Gruppe übernehmen.

Klaus-Jürgen Sontowski sieht in den kommenden Jahren den Erfolg der Unternehmensgruppe durch das volkswirtschaftliche Umfeld gestützt: „Das anhaltend niedrige Zinsniveau in Verbindung mit hohem Rendite- und Anlagedruck werden für weitere hohe Nachfrage nach professionell entwickelten und gut gemanagten Immobilien sorgen. Das zeigt für die nächsten Jahre deutliche Entwicklungspotentiale für die Gruppe auf.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!