News RSS-Feed

20.10.2014 GGG beschließt 31 Mio. Euro Investitionsprogramm für 2015

Das Chemnitzer Wohnungsunternehmen GGG hat für das Jahr 2015 ein umfangreiches Investitionsprogramm beschlossen. Insgesamt 31 Mio. Euro sollen im kommenden Jahr in den 25.000 Wohnungen umfassenden Immobilienbestand des zweitgrößten sächsischen Wohnungsunternehmens fließen.

Simone Kalew, Geschäftsführerin der GGG:
„Die sehr gute wirtschaftliche Situation der GGG erlaubt uns ein derart umfangreiches Investitionsprogramm. Mit 31 Mio. Euro liegen unsere Planungen für das Jahr 2015 dabei deutlich über den Investitionen von rund 28 Mio. Euro in diesem Jahr.“

Ein fester Bestandteil im kommenden Jahr wird die weitere Sanierung und Entwicklung des Brühls sein. Rund 1,2 Mio. Euro sind für die Sanierung der Häuser Brühl 47 und 49 geplant. Dem besonders bei jungen Familien und einkommensschwachen Haushalten beliebten Sonnenberg widmet sich die GGG mit einem Investitionsumfang von 3,4 Mio. Euro und will Wohnungen mit Mieten von 4,00 € bis 4,10 € pro Quadratmeter schaffen.

Vor dem Hintergrund der zunehmenden Immatrikulationen an der TU Chemnitz und der hohen Nachfrage bei der GGG nach Wohnungen und Zimmern für Studenten ist die Erweiterung des Angebotes „StudiWohnen“ mit Pauschalmieten und vielen Inklusivleistungen entlang der Gustav-Freytag-Straße für insgesamt 1,7 Mio. Euro vorgesehen.

Angesichts einer weiter alternden Bevölkerung und den sich damit verändernden Anforderungen an barrierearmes Wohnen, investiert die GGG rund 2,3 Mio. Euro in Aufzugseinbauten und Balkonanbauten unter anderem im Stadtteil Altendorf.

Simone Kalew, Geschäftsführerin der GGG:
„Mit dem Investitionsprogramm 2015 verfolgen wir wieder unsere bewährten Ziele: Sanierung in Altbaubeständen, Aufwertung von Stadtumbaugebieten, Aufwertung von innerstädtischen Wohnquartieren, Schaffung seniorenfreundlicher Wohnungen sowie Schaffung von preiswertem Wohnraum.“

Die derzeit laufenden Sanierungsvorhaben Charlottenstraße 6 – 14 (Lutherviertel), Promenadenstraße 5 (Innenstadt), Waldenburger Str. 36a (Altendorf) sowie Leipziger Str. 171 (Borna-Heinersdorf) werden im kommenden Jahr fortgesetzt und abgeschlossen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!